Sattel minimal zu weit - welches Pad?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein pasender Sattel ist zwar durch nichts zu ersetzen, aber um kleinere Veränderungen des Pferdes gut ausgleichen zu können, kann ich dir das "CHRIST Lammfell Sattelpad Ultra Triple Plus" sehr empfehlen.

Das Pad ist zwar nicht wirklich günstig, aber die Anschaffung lohnt sich. Das Pad ist durch 6 Taschen (3 auf jeder Seite= Vorne- Mitte -hinten) in die Polster geschoben werden können individuell verstellbar, je nachdem wie der Sattel ausgleichen werden soll. (Dabei sollten die mittleren Kissen immer weg gelassen werden um das Pferd bei Biegungen nicht ein zu schränken. Also wirklich sinnvoll sind nur die Polster vorne und hinten, bzw. um minimal aus zu gleichen das Pad ganz ohne Polster nutzen.). Besonders schön an dem Pad ist die wirklich größzügig ausgeschnittene Wirbelkanal- Freiheit.

Evtl. ist das Pad ja was für dich.

(Ich benutze das Pad auch und bin total begeistert. Mein Pferd ist voll im Wachstum und verändert sich ständig.  Alle 4 - 8 Wochen einen Sattler kommen zu lassen um den Sattel minimal anpassen zu lassen wäre mir persönlich einfach zu teuer. Mit dem Pad konnte ich den Sattel bisher immer etwas ausgleichen. - Alle halbe Jahr lasse ich mir dann den Sattler zum anpassen kommen).  :D

http://www.reitshop24.de/D/christ_sattelpad_ultra_triple_plus_mit_einlagen_wirbelkanalfrei_c5103_62_wb.html

einfach mal googlen evtl. findest du das Pad ja auch noch günstier.

Ich habe ein Lammfellpad drunter, aber nicht, weil der Sattel nicht passt, sondern um den Druck noch besser zu werteilen. Besonders vorn (an den Schultern) kann ein nicht passender Sattel ungünstige Folgen nach sich ziehen und auch chronische Schmerzen bereiten. Man sollte daher, wenn es überhaupt mit einem Pad zu regulieren ist und der Druck danach wieder an den dafür vorgesehenen Stellen lastet, ein Pad nehmen, was man variabel füllen kann. Das gibt es sowohl mit Fell, wie auch mit Gel. Auch zu empfehlen sind dann maßangefertigte Pads. Die achten dann zumindest auch darauf, dass der Abstand des Sattels zum Widerrist wieder passt. Was Fellpads nur selten erreichen können. Würde ich aber an deiner Stelle (vor allem bei einem so jungen Pferd, was sich gerade muskulär entwickelt) einen Fachmann fragen und nicht einfach machen. Selbst aus deiner Sicht kleine Unstimmigkeiten am Sattel können wie gesagt massive Folgen haben.

Hallo! Ich habe mit so einem Lammfellpad (Ob echt oder unecht weiß ich nicht) gute Erfahrungen gemacht. Ich habe eins, was man wie eine Satteldecke am Sattel fest macht, sodass das Fell an sich nicht mehr verrutschen kann. Wie gesagt, bei mir funktioniert das gut. Es gibt aber auch so Gelpads, die allerdings meist dünner sind und auch leichter verrutschen können. Muss man aber denke ich einfach ausprobieren, wie es am Besten passt. In deinem Fall kann man es aber vielleicht aus erstmal mit einer dickeren Schabracke probieren. Zum Beispiel mit einem Polypad:-)

Die Lammfellpads von Christ sind 1A, kann sie nur empfehlen.