Sprache ohne Reflexifvpronomen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schwedisch nutzt beide Möglichkeiten, zum einen Reflexivpronomen wie im Deutschen (han tvättar sig = er wäscht sich), und zum anderen eine Art "Mediopassiv" (so wie im Griechischen), also eine Verbform:

vi ses = wir sehen uns
vi hörs = wir hören voneinander
det finns = es befindet sich

Auch Isländisch nutzt das Medium

sjáumst = wir sehen uns (in isländischen Supermärkten liest man manchmal
sjáumst fljót aftur, wir sehen uns bald wieder)

Finnisch kennt zwar auch itse/itsensä = selbst/sich, die meisten Formulierungen kommen aber ganz ohne RP aus:

hän loukkasi = er hat sich verletzt
hän oli iloinen = er hat sich gefreut
hän oli väärässä = er hat sich geirrt (wörtlich "er war im Irrtum")

Ungarisch kennt die Möglichkeit, reflexive Verben zu bauen.
talál + -kozik = találkozik (sich sehen, sich treffen)
találkozunk = wir sehen uns

An die Stelle von Reflexivpronomen können s.g. Intensifier treten (keine Ahnung, ob es ein deutsches Wort dafür gibt).

Eine kurze Einführung findest du hier: https://wals.info/chapter/47
Außerdem interessant, dass Reflexivpronomen und Intensifier oftmals formgleich sind, vgl. https://wals.info/feature/47A#2/21.0/148.4

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Doktor der Englischen Sprachwissenschaft

Reflexivpronomina werden gewöhnlich verwendet, um anzuzeigen, daß eine Handlung vom Subjekt ausgeht und auf das Subjekt zurückwirkt (oder in anderen Worten, daß Subjekt und Objekt identisch sind), z.B. ich wasche mich. Natürlich gibt es viele Bei­spiele, besonders im Deutschen, in denen ein Reflexivpronomen einfach nur idioma­tisch ist und vom ursprünglichen Sinn nicht viel übrig bleibt, z.B. ich fürchte mich oder ich begebe mich irgendwohin.

In anderen Sprachen kann das ganz anders ausgedrückt werden, z.B. mit einer spe­zi­ali­sierten Verbform. Das Altgriechische verwendet dazu das Medium, das Lateinische das Passiv.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik
Dontlikeputin  15.01.2024, 11:17

reflexiv bedeute auf sich selbst bezogen also

Ich wasche mich selbst !

indiachinacook  15.01.2024, 11:20
@Dontlikeputin

Sage ich ja: Die Handlung geht vom Subjekt (=ich) aus und betrifft auch das Subjekt (=mich).

Es gibt auch die Konstruktion ich koche mir eine Suppe, auch da zeigt das Reflexiv­pronomen an, daß die Handlung auf das Subjekt zurückwirkt, weil das Subjekt eine Handlung zum eigenen Nutzen begeht. Auch in diesen Fällen steht im Griechi­schen Medium, nicht Aktiv.