Stirbt das Siezen aus?

53 Antworten

Ich halte das Verwenden von Du weder respektlos und unhöflich. Solche Sachen mache ich eher an anderen Dingen fest. Sieht mir mein Gesprächspartner in die Augen? Spielt er lieber an seinem Handy rum? .... Das sind Dinge, woran ich Respekt und Höflichkeit fest mache. Doch nicht daran wie ich angesprochen werde....

Ich komme aus Bayern. Mir kommt es so vor, als würde das Sie mehr werden. Aber das kann auch daran liegen, dass wir in Bayern das bairische Du haben. Sprich, es gehört zum Dialekt dazu, dass man sich duzt. Vor allem von älteren Menschen werde ich dann geduzt und ich duze dann zurück. Das gehört einfach zu unserem Dialekt dazu, den ich sehr schätze und mag.

Die deutsche Sprache ist sehr vielschichtig. Man kann sehr viel schon allein mit der Wortwahl ausdrücken. Außerdem gibt es noch so nette Wörter wie danke und bitte. Die finde ich wichtiger als Sie oder Du.

Bei der Kommunikation mit Menschen gibt es zudem noch Mimik und Gestik und die sollten wir keinesfalls unterschätzen. Nonverbale Signale wiegen oftmals schwerer als die verbalen.

Und kleiner Ausflug ins Bairische, wenn wir es eh schon angesprochen. Sollte sich ein Norddeutscher nach Bayern verirren, gibt es folgendes zu beachten: redet ein Baier immer wieder von einer Erna, dann bedeutet nicht, dass das eine wichtige Frau ist, die einen Skandal nach den anderen produziert, sondern dass der Baier schlichtweg das Sie so ausspricht, dass es nach Erna klingt. In Wirklichkeit wird man von den Baier gesiezt (aber vor allem die älteren Generationen bevorzugen weiterhin das DU).

Ich bin 17 und somit noch in dem Alter, in dem man ganz offiziell geduzt wird. Find ich schonmal ganz gut. Wenn Leute mich siezen, weil die natürlich nicht wissen ob ich jetzt 18 bin oder nicht oder weil sie vielleicht auch jüngere siezen finde ich das äußerst unangenehm, aber das passiert mir nicht oft.

Bei uns in der Schule siezt man natürlich die Lehrer, aber als Schüler wird man normalerweise nicht gesiezt, mich hat noch nicht ein Lehrer gefragt, ob ich das möchte, und früher soll das ja in der Oberstufe ganz normal gewesen sein.

Wenn in der Schule jemand fremdes kommt und zB einen Vortrag hält und uns siezt, fragen wir auch immer, ob man uns nicht duzen kann - weiß ich jetzt nicht, ob ihr das respektlos findet? Ich mein, ich siez die Leute dann ja trotzdem.

Und ich glaube das ein großer Faktor, der das Siezen so vermindert das Internet ist, ich mein hier duz ich ja jeden, dann duz ich in meiner Freizeit so ziemlich jeden (bzw wenn man sich mir nicht vorstellt und nicht sagt, ob ich jemanden siezen oder duzen soll, komm ich auch ganz gut ohne sowas klar), auf Partys ja sowieso und dann ist da nur noch schule und die Lehrer siezt man halt aber sonst keinen.

Wenn ich jetzt so drüber nachdenke, ich Sieze echt nicht viele Leute, aber ich duze sie dann auch nicht einfach, klar.

Ich finde siezen doof.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es mit dem "du" relativ einfacher und lockerer ist zum einen in Kontakt zu kommen, zum anderen aber auch Gespräche zu führen (selbst bei Banken etc. - bezogen auf das Ausland). Man fühlt sich mehr verstanden und geholfen. Klar ist aber, dass das "du" nicht gleichzeitig heißt "du bist mein bester Freund"- man sollte also klar trennen zwischen privaten und in geschäftlichen Beziehungen genutztem "du". Es macht die Welt etwas einfacher und entspannter, wenn man persönlicher ist als von oben herab. Wir sind alle gleich, warum also diese Unterschiede?

howelljenkins  10.07.2015, 16:03

Man fühlt sich mehr verstanden und geholfen.

von dem "man fuehlt sich geholfen" (verona laesst gruessen) mal abgesehen ... das ist ja genau der trick. du hast das gefuehl, dass man dich in der bank gut beraet und versteht, weil man dich duzt. das ist eine art verkaufstrick, der bei dir funktioniert.

Bei Einmischung in Handgreiflichkeiten fremder Personen (es wird Zivilcourage empfohlen) soll man auf keinen Fall in das Du verfallen. Man wahrt die Distanz mit einem Sie. Beim Du stellt man sich auf die gleiche Ebene wie z.B. ein Schläger und darf mit dem persönliche Angriff des Schlägers rechnen.

Ich sag mal so, mich stört es nicht, wenn man mich duzt. Ich nehme mir aber dann auch die Frechheit raus zu duzen. Einmal ist mir passiert das ein alter Mann mich, an der Kasse, duzte. Soviel Respekt hatte ich jedoch nicht zurück zu duzen. Da war ich so Ende 20, die man mir nicht ansah. Wenn mich jedoch andere duzen, die 10/20 Jahre älter sind, oder gar jünger, dann würde ich unter Umständen auch duzen. Gerade im Netz ist es ja Gang und Gäbe, was ansich nicht schlecht ist, aber damit fällt auch die Hemmschwelle, wenn es um Respekt voreinander geht. Zum Beispiel auf gf ist es mir manchmal auch unangenehm, eine mir fremde Person, zu duzen, aber ich schaue auch nicht immer auf das jeweilige Profil. Ganz aussterben wird es hoffentlich nicht. Stellt man sich vor, man geht zum Arzt und duzt ihn sofort........

Phantom15  10.07.2015, 20:07

Nachtrag: Das >Sie< nimmt die Leichtigkeit raus. Wenn man jemand beleidigt, dann klingt das >Du< wesentlich lockerer, als das >Sie<.

JennyJugo  12.07.2015, 14:54
@Phantom15

"Stellt man sich vor, man geht zum Arzt und duzt ihn sofort."

Solche Patienten gibt es durchaus.... -  und in dem Fall schreiben wir zusätzlich den Vermerk "distanzlos" in den Aufnahmebefund unserer Klinik.