Wie kommunizierten Römer und Germanen?

8 Antworten

Es gab Germanen, die Latein gelernt haben. Römer dagegen waren nicht bereit dazu, eine "Barbarensprache" zu lernen, deshalb waren Dolmetscher immer Angehörige des jeweils anderen Volkes.

Natürlich in Latein! Es gab jede Menge an Germanen die im römischen Heer kämpften; ab etwa 250 n.Chr. sogar in führenden Positionen. In den letzten etwa 100 Jahren des Weströmischen Reiches waren es gar die Germanen welche das römische Reich gegen Feinde verteidigten. Selbst Arminius, der Germane der den Römern 8 n.Chr. im teutoburger Wald eine vernichtende Niederlage beibrachte war zuvor Heerführer im römischen Heer.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schreibe seit etwa 6 Jahren selber Bücher.

Es herrschte nicht immer krieg. Immer wenn es Handelsbeziehungen gibt, entwickelt sich eine Lingua Franca , eine allgemeine Sprache, und in diesem Fall vermutlich schlechtes Latein mit ein paar Brocken Germanisch. Wie halt in Grenzgebieten üblich.

Wie kommst du denn darauf, das es ihnen nicht möglich war, die Sprache des anderen zu lernen?

Allerdings muss ich sagen, dass die eigentliche Verkehrssprache der antiken Welt, nämlich griechisch, in den germanischen Wäldern wohl weniger verbreitet war.

Aber (Vulgär-)Latein ist eine leicht erlernbare Sprache!

Es gab Übersetzter.

Ganz einfach Beispiel: Arminius war gebürtiger Germane und wurde von Römern ausgebildet und mit nach Rom genommen. Er sprach beide Sprachen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Schule-LK