zitat sprache Missverständnisse

4 Antworten

einerseits ja, andererseits dass man eben oft nicht weiß, wie es die andere person meint und es dann schneller zu missverständissen kommt.

ich glaube das bezieht sich wohl eher darauf, dass jeder Mensch eine Aussage mehrseitig deuten kann. Vielleicht kennst du das Modell von Friedrich von Thun ? Also es gibt halt immer verschieden Arten etwas aufzufassen.

aus welcher zeit stammt das zitat denn?? (Kontext hilft meist)

ich würde sagen, das bedeutet, dass durch den Sprachgebrauch Missverständnisse entstehen, weil man mit worten nicht alle dinge in ihrem ermessen genau ausdrücken kann

Ich denke, dass damit gemeint ist, dass man allgemein nicht mehr so viel miteinander redet und dass so dann ganz leicht Missverständnisse zustande kommen, die hätten verhindert werden, wenn man darüber Reden würde.....