Zitat was bedeutet es?

6 Antworten

Es ist ein dummer und wenig moralischer Spruch.

Grundsätzlich ist es hochanständig, seine Mitmenschen nicht dreist anzulügen. Also nicht wie die Religionen, die gegen besseres Wissen dreist beschummeln.

Es gibt natürlich Situationen, wo man nicht jedem die volle Wahrheit sagt. Aber die allgemeine Regel sollte sein: Niemand will belogen werden, daher sollte man andere nicht belügen.

Meinung eines überzeugten Egoisten. Kein Wunder, dass man die Zitatherkunft nicht kennt.

Das Gegenteil des Zitates ist der Fall.

Mir gefällt das Zitat nicht. Ich habe es auch noch nicht gekannt bis eben.

Klar - Ehrlichkeit kann verletzen.

Nicht umsonst haben fleetwood mac damals gesunden: "Tell me lies, tell me sweet little lies..." Keiner kann ständig "die Wahrheit" ertragen. Letztlich ist sie aber trotzdem "das einzig Wahre".

Das Zitat ist mir nicht bekannt - aber stimmen tut es nicht. Sowas mögen vielleicht Unehrliche behaupten oder Menschen, die merken, dass Ehrlichkeit sich nicht immer lohnt. Wer zuletzt lacht, lacht am besten.

Ein Koch möchte ein Messer mit einer scharfen Klinge, denn nur damit lässt sich Fleisch gut schneiden. Mit einem stumpfen Messer macht er das Fleisch nur kaputt. Das Gleiche gilt für das Brotmesser. Es muss eine scharfe, gut gewellte Klinge haben, damit man das Brot in saubere Scheiben schneiden kann. Ist es ein billiges Messer mit schlechtem Wellenschliff, so zerreißt oder zerbröckelt man das Brot beim Schneiden.

Der Verfasser des Zitats vergleicht die Ehrlichkeit oder Wahrheit mit einer stumpfen Messerklinge. Sie macht seiner Meinung nach mehr kaputt, als dass sie Gutes bewirkt.

Das mag hin und wieder zutreffen. Ob du dem Verfasser ganz, teilweise oder gar nicht zustimmst, ist natürlich dir überlassen.