Sportliches Auto ( bis 4.000 € )

7 Antworten

Erst mal welche Autos du NICHT kaufen solltest: Alle Franzosen (Renault, Peugeot, Citroen), alle Italiener (Fiat, Lancia, Alfa - auch wenn es gerade um Letzteren schade ist) und BMWs der Baureihe E36 (3er, 3er Compact, Z3 - die sind zwar grundsolide, aber erstens garantiert schon von fahrwütigen Jugendlichen abgenudelt bis zum Zusammenbrechen und zweitens hat der E36 eine große Schwäche an der Achskonstruktion, die mit der Zeit wabbelig wird und dann schwimmt das Auto unberechenbar, Reparatur kostet 4-stellig)

Dann ist die Frage: Willst du sportlich aussehen oder sportlich fahren. Du glaubst nicht, wie viel Spaß du mit einem Audi 90 Quattro Typ 89Q (Baujahr 86 bis 91) haben kannst, für teilweise schon ab 1000 Euro. Du brauchst kein Radio mehr, weil du nur noch dem Sound des 5-Zylindes horchen willst (passt ja - der Audi-Gründer hieß ja Horch und sein Name auf Latein heißt eben Audi - es gibt keinen geileren Sound als den eines 5-Zylinders, da kommt auch kein Ami-V8 dran), du kommst im Sommer schneller durch die Kurven und fährst im Winter mit Sommerreifen wie auf Asphalt über das Glatteis, während die Anderen noch mit Winterreifen über die Schneedecke rutschen und selbst die "abgerockten" Modelle mit über 300.000km laufen ohne nennenswerte teure Probleme (höchstens der Mengenteiler macht mal Probleme, der ist eine Fehlkonstruktion und gibt schon bei 500.000km den Geist auf, im Gegensatz zum Rest, der auf 7-stellige KM-Laufleistungen gebaut ist, aber den Mengenteiler kann man auf Einzeldrosselklappe vom BMW M3 umbauen und bekommt dann auch noch mehr Leistung und noch ein böseres Fauchen beim Gasgeben). Und dank Vollverzinkung rostet er auch nicht. Nachteil dieses Autos: Egal, was du an optischen Tuning-Teilen dranbaust, es wird immer den optischen Charme eines Schuhkartons auf Rädern haben.

Sehr spaßig, aber ich glaub, da kommst du mit 4000 noch nicht hin, ist der Lexus IS200 (XE1, also der erste IS). Den hatte ich mal als Werkstattleihwagen, als mein IS220d (XE2, also der neue) in der Werkstatt war. Solide Toyota-Technik, eine bissige Rennsemmel mit genialem Fahrwerk und ausgefallenes Design mit Exoten-Status. Allerdings: Das Getriebe scheint irgendwie aus dem Toyota Yaris geklaut zu sein, 5. Gang 120km/h sind schon 4000 Umdrehungen und im 6. Gang endet der Vortrieb abrupt bei 220km/h und 6500 Umdrehungen im Drehzahlbegrenzer. Sparsam fahren ist damit nicht möglich. Nur sportlich. Sehr sportlich!

Wenn du was gutbürgerliches suchst: VW Golf geht immer (manchmal glaubt man ja, man steht nicht auf einem Parkplatz sondern auf einem Golfplatz), Audi A3 auch, Ford Focus ist auch ein sehr schöner Kandidat (Ford-Fahrwerke sind immer sehr sportbetont und trotzdem komfortabel) oder die erste Mercedes C-Klasse (1995 bis irgendwann Anfang der 2000er) als Esprit oder Sport Version. Die gibt es je nach Ausführung auch in sportlich.

Schrottkarren 2-3 takter mit 0 leistung aber enormen verbrauch. Fiat panda.Opel Agila , Ford Ka ,.

Chrole  16.04.2012, 22:15

Was ist denn bitte ein 3-Takter..? ^^

Legst noch 590 euro drauf und du bekommst einen audi s3.

Peugeot 206 S16. Ich fahre einen, schon ganz spaßig das Auto ;)