Sportlehrer schreibt auf wann man Periode hat?

Jojo2200  18.04.2021, 14:09

Sorry aber wie kommst du auf die Idee das manche ihre Periode den ganzen Monat lang haben?? Es stimmt zwar das manche bis zu 10 Tage Menstruieren aber doch keinen ganzen Monat!

verreisterNutzer
Fragesteller

Ich hab eine Freundin und diese hat das problem.

Jojo2200  18.04.2021, 14:10

Wie soll das denn bitte gehen? Also auf Natürlichem Wege nicht. Wann soll die denn dann immer ihre nächste mens bekommen? Den Monat drauf? Das ist Krankhaft wahrscheinlich

verreisterNutzer
Fragesteller

ahh ich meinte dass es bei ihr den ganzen monat lang wiederholt passiert und nicht den ganzen Monat lang zieht. Ich hoffe du verstehst was ich meine?

BlueDragonBlood  18.04.2021, 14:18

Meinst du das ihr Zyklus so ist das sie vielleicht so eine woche pause hat, dann ein paar tage blutet, wieder woche pause und wieder blutet? Das klingt auch nicht gerade gesund.

22 Antworten

Ich finde es unverschämt, dass viele Mädchen Regelschmerzen erfinden, um sich vor dem Sport zu drücken. Wir Mädchen haben damals immer den Sport trotz Regel mitgemacht. Ich kenne keine, die deshalb nicht mitmachte.

Klar gibt es mal tatsächlich starke Schmerzen, aber das ist weitaus seltener, als wie die Mädchen heute behaupten. Lügen ist heute so normal und akzeptiert. Wer lügt, wird gefeiert!

Soll er doch aufschreiben, was er möchte. Das hat für Niemanden Konsequenzen und das weiß er sicherlich auch. Ihr könnt doch weiterhin jederzeit mit einer schriftlichen Entschuldigung der Eltern kommen...

ThatMae  18.04.2021, 14:17

Es ist kein Stück seltener ,dass man starke Schmerzen hat aber kopf hoch

LinnyPenelope  18.04.2021, 14:30

Ja klar manche lügen aber es gibt genug Mädels denen es wirklich dreckig geht und die in der zeit keinen sport machen können. Das aufschreiben ist schon ein Problem da es den Lehrer absulut nicht angeht wie oft und wann man seine periode hat. Viele Jungen Mädels haben ihre periode öfter als nur alle 4 Wochen und ich bin mir sehr sicher das er dann kommt mit nein hast du nicht du hättest sie erst vor 2 oder 3 wochen wie auch immer. Und das geht einfach nicht.

Ich habe meistens durchquälen müssen weil ich nicht immer krank machen wollte. Aber mit geht es in der Zeit wirklich beschissen und dann ist es einfsch scheisse wenn der Lehrer immer sagt nee mir egal sind nur die tage so schlimm kann es nicht sein. Jemand der das icht so hat kann das nicht nachvollziehen und absulut nicht sagen das es nicht so schlimm ist.

verreisterNutzer  18.04.2021, 21:20
@LinnyPenelope

1. Du kannst immernoch die Entschuldigung, die deine Eltern geschrieben haben, abgeben.

2. Ich glaube kaum, dass der Lehrer aus seinen Notizen so handeln wird, dass er die Teilnahme am Sport "befiehlt". Das Notieren dient entweder nur als Gedächnisstütze für die Nichtteilnahme, oder er will den Mädchen einfach ein schlechtes Gewissen machen, dass sie vielleicht doch nur dann nicht teilnehmen, wenn es wirklich notwendig ist, also nicht generell, nur weil sie ihre Regel haben oder eben keine Lust haben.

Ich denke nicht, dass die Regelbeschwerden in der heutigen Zeit bei jungen Mädchen so extrem zugenommen haben. Ein paar haben wirklich Beschwerden, aber meist auch nicht den gesamten Zeitraum der Regel...

Was ich bemerkt habe, ist das die Meckerkultur extrem zugenommen hat. "Darf der das...?"

Ich denke dann immer, was die betreffenden Jugendlichen an des Lehrers Stelle wohl tun würden. Vielleicht würde ich die Eltern darauf hinweisen, dass ihr Kind ständig extreme Beschwerden hat, damit sie mit dem Kind mal zum Arzt fahren. Kann ja so schließlich nicht normal sein. Wie soll das Kind denn leben mit den ständigen Schmerzen?

LinnyPenelope  18.04.2021, 21:56
@verreisterNutzer

Du hast noch nie schlimme regelschmerzen gehabt oder? Ein Großteil der mädchen und Frauen die ich kenne haben mindestens sehr unangenehme bis höllische schmerzen. Nicht jeder ist anders. Ich habe den ganzen Monat Schmerzen nicht nur während def periode. Der Arzt hat dazu nie was gesagt ich bin jetzt entlich mal selber darauf gekommen was das sein kann und musste mich durch kämpfen um ernstgenommen zu werden. Warum soll man es diesen Mädchen noch schwerer machen als sie es eh schon haben? Und ja mit der Entschuldigung kann man befreit werden aber hast du deine periode immer zusause bekommen? Ich glaube nicht.

Und es sind nicht nur ein paar die Beschwerden haben und auch nicht nur ein oder 2 Tage. Wenn man Beschwerden hat dann meistens 3 bis 6 tage vor der periode und dann noch mind 2 bis 4 Tage währenddessen.

Sei froh wenn du das nicht hast ich wünsche das wirklich keinem. Ich finde es einfach nur unverschämt wenn die Lehrer dann sagen. Schon wieder schmerzen? Kann doch garnicht sein du hättest deine tage doch erst. Erstens geht sie das absulut nichts an und 2 woher wollen sie wissen ob man nur so tut. Ja es ist scheisse wenn man nur so tut weil man keine lust hat aber für die denen es wirklich so scheiße geht ist das halt echt frustrierend und peinlich wenn der Lehrer immer was dazu sagt und das sogar noch genau aufschreibt und man sich rechtfertigen muss.

Also wenn eine deiner Freundinnen einen ganzen Monat menstruiert, dann hat möge sie schleunigst einen Facharzt für Gynäkologie aufsuchen.

Und dass ein Sportlehrer sich nicht die Menstruationstermine aller Schülerinnen merken kann finde ich eher natürlich. Es sich aufzuschreiben wie oft eine Schülerin mit dieser Entschuldigung fehlt könnte eine ganz gute gedankenstütze sein.

Denn die Aufgabe des Lehrers ist es auch zu bemerken, wenn Schülerinnen oder Schüler aktiv die Mitarbeit verweigern. Sollte die Hälfte des weiblichen Teils der Klasse alle 14 Tage wegen Menstruationsbeschwerden nicht am Sportunterricht teilnehmen darf man eventuell ein entsprechend geringe Anstrengungsbereitschaft bei den jungen Damen vermuten und ggf. einen besuch beim Arzt empfehlen.

Schließlich muss das ganze Blut ja auch irgendwie regeneriert werden. Und wenn man einen ganzen Monat blutet...Himmel das ist doch lebensgefährlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich finde es in Ordnung, weil das ziemlich nervig ist wenn Gefühlt die Hälfte aller Mädchen am Rand sitzt und dafür dann noch ne gute Note bekommt. Ich bin selbst ein Mädchen, 14 Jahre alt, und habe noch nie deswegen auch nur daran gedacht Sport zu schwänzen, auch wenn ich sehr starke schmerzen hatte. Also ganz gut was euer Lehrer macht.

LinnyPenelope  18.04.2021, 14:14

Also es gibt tatsächlich Mädchen die keine Sport machen können. Alleine vom Kreislauf her wäre es bei manchen fatal wenn sie sport machen würden und bei anderen ist es von den schmerzen einfach nicht möglich. Sowas aufzuschreiben geht garnicht. Er macht das wahrscheinlich um sagen zu können du hättest sie doch erst. Aber viele Jungen Mädchen haben die periode sehr unregelmäßig und öfter als einmal im Monat. Ausserdem geht es ihn absolut nichts an.

und mit Sport schwänzen hat das nichts zu tun. Wenn es einem nicht gut geht sollte man auch keinen Sport machen.

Hallooooooo14  18.04.2021, 14:17
@LinnyPenelope

Wenn ich in die Schule gehe kann ich auch Sport machen. Das hat meiner Meinung nach was mit schwänzen zu tun. Mir geht es auch übertrieben scheiße, aber ich bin in der Schule und dann kann ich auch Sport machen.

LinnyPenelope  18.04.2021, 14:26
@Hallooooooo14

Ich kann es nicht. In der schule sitzt du ja nur und beim Sport bewegst du dich. Manche können das, manchen tut es sogar gut und anders können es garnicht. Nur weil du es kannst, heißt das noch langen icht das es jeder kann. Du weißt schon das manche enorme Probleme mit dem Kreislauf haben. Die kippen um wenn sie Sport machen. Ich hätte nie sport machen können mit meinen Schmerzen. Die Schule war die Hölle aber man kann ja nicht ständig krank sein. Geh nicht nur von dir aus. Jeder ist anders.

Hallooooooo14  18.04.2021, 14:27
@LinnyPenelope

Ich bin schon ein paar Mal umgekippt, dann setzt man sich 5min auf die Bank und weiter geht's

eggenberg1  26.09.2021, 11:39
@LinnyPenelope

kein mädchn hat die regel innerhalb 1 monats öfter und wenn dann sollte die damit zum artzt gehen ,dumme ausrede sowas !

LinnyPenelope  26.09.2021, 11:48
@eggenberg1

Nein keine dumme ausrede. Junge Mädchen haben noch keinen richtigen zyklus. Da kommt es sehr häufig vor das die Regel noch alle 2 oder 3 Wochen kommen kann. Oder auch seltener als alle 4 Wochen.

Ausserdem scheiß egal wie oft. Es gibt genug Mädchen udn auch Frauen die keine normale periode haben und schlimme Schmerzen und Probleme haben. Damit kann und darf man oft garkeinen Sport machen. Wer sich nicht auskennt sollte nicht sollche Aussagen treffen. Es gibt sowas das nennt sich Endometriose und das haben viele junge Mädchen und Frauen. Damit ist es oft einfach nicht möglich sprit zu machen weil man einfach so schlimme Schmerzen hat oder so viel Blut verliert. Und ja damit hat man oft mehrmals im Monat seine periode oder sogar über 10 bis 14 Tage durchgängig.

eggenberg1  26.09.2021, 11:58
@LinnyPenelope

auch junge mädchen haben keinen rythmus von 2-3 wochen die haben eher eine verlängerten rythmus weil die hormonenoch ganricht so aktiv sind.. lassmal dein unwissen stecken glaub mir ich weiss wovon ich rede un nicht gleich von regelbeschwerden auf endomitriose kommen ,das ein hat mit dem andern ganrichts zu tun udn die allerwnigsten jungen mädchen sind betroffen ,also bitte DU solltest den ball flach halten mit deinen übertrieben aussagen !

LinnyPenelope  26.09.2021, 12:32
@eggenberg1

Haha Unwissen du bist lustig. Ich bin selbst betroffen von Endometriose und bin krnakenschwester. Gynäkologie und Endometriose und auch der weibliche zyklus war bei uns ein großes Thema im Unterricht. Also ganz im ernst. Ich kenne mich sehr gut aus und kenne viele junge Frauen did als Mädchen ihre periode so oft hatten oder zumindest oft zwischenblutungen hatten.

Von Endometriose sind viele Frauen und Mädchen betroffen. 1 von 10 falls du das schon mal gehört hast. Ausserdem sind starke regelbeschwerden absulut nicht normal und deuten devintiv auf eine Erkrankung hin. Und auch wenn es keine Erkrankung ist sind regelschemrzen scheiße und viele junge Mädels und auch Frauen haben dennoch starke Probleme damit.

eggenberg1  26.09.2021, 15:12
@LinnyPenelope

ja warum sind dann diese jungen mädchem ,die eben so unregelmässig ihre regel bekommen und so oft hintereinander nicht alle beim gyn ?? weil es sie garnicht so stark belastet ,denke ich mal ,udn weil sich die schmerzen in grenzen halten .du selber hat endomitriose - tut mir leid - da s ist wirklich schrecklich ,aber da kann man nicht auf alle mädchen rückschliessen, die schmerzen haben bei der regel.

leider wird die regel oftmals heute als lästig empfunden ,als fast unnatürlich die wenigsten mädels sind erfreut udn stolz sich zur frau zu entwickeln .das war füher anders ,als meine 2 mädels ihre regel bekamen , habe ich sie aufgenommen in den kreis der frauen .wir haben das ein bischen gefeiert. sie hatten sicherlich auch mal regelschmerzen , aber das hielt sich alles in grenzne .ich selbe r kenne auch starke schmerzen , mit zu hause bleiben müssen udn wärmeflasche--das war dann 1 tag so udn dann wars wieder gut .

die nichtannahme dieser entwicklung führt sogar dazu , dass die wenigsten mädchen sich mit ihrem körper wirklich mal beschäftigen ,weil sie nicht registrieren was ihnen gut tut , das lles interessiert sie wenig bis garnicht --alles soll nur schnell wieder vorbei sein .. darum haben viele so starke schmerzen .darum wird gern schnell die pille gegeben udn möglichst durchgenommen um ja keine blutungen mehr zu haben . das trifft sicherlich ncht für alle mädchen zu aber auf immer mehr . wird auch von den frauen ärzten gefördeert indem man ihnen sehr shcnell die pille verschreibt. was ich für so junge 14 jöhrige absolut nich t okay finde.

LinnyPenelope  29.09.2021, 13:30
@eggenberg1

Doch es sind leider viele Mädchen die Probleme haben, mal unabhängig von Endometriose oder sonstigen. Und ja die periode ist lästig. Ich meine wer blutet schon gerne 5 Tage aus seiner vagina, hat evtl Kreislauf Beschwerden, Unterleibsschmerzen, rückenschmerzen, Kopfschmerzen und Co? Das hat keiner gerne. Allein das Blüten ist lästig weil man immef uaf passen muss und immer irgendwas an hygiene Produkten verwenden muss. Immer muss ein Klo in der Nähe sein, was garnicht so einfach ist.

Ich finde auch jedes Mädchen sollte sich damit beschäftigen. Jede sollte wissen was ist das, wie funktioniert es und warum ist das so. Da wird leider auch wieder viel zu wenig in den schulen aufgeklärt.

Ich bin auch der Meinung junge mädchen sollten die Pille nicht nehmen wenn kein gesundheitliche Problem vorliegt, wie z. B schlimme Perioden Beschwerden etc.

Zur Verhütung sollten sehr leichte Pillen verschreiben werden und nicht direkt die stärksten. Vieler meiner freundinnen ohne Beschwerden wurden direkt hoch dosierte Präparate verschreiben. Sie waren zwar schon 17 Bis 19 aber dennoch geht das garnicht.

Ich bin ein Junge und finde das ziemlich unverschämt.
Ich finde Du oder Ihr solltet mal mit Eurem Lehrer ganz offen reden.

Moorteufel859  18.04.2021, 14:13

Er hat aber auch die Verantwortung für die Schüler und irgendwas passiert trägt er die Verantwortung

Heni2009  18.04.2021, 14:17

Stimmt!! Viele können teilnehem, aber definitiv sollte keiner gezwungen werde!!

Hallo👋🏼

Meine Antwort: ja und nein.

Ich verstehe es schon,sonst könnte jede herkommen und sagen sie hätte ihre Periode und kann nicht mitmachen(da gibt es bestimmt welche,die das als Ausrede benutzen)Aber anscheinend weiß der Sportlehrer nicht über die weibliche Menstruation bescheid.

Da gibt es eigentlich nur eine Lösung: Seid starke Mädels,geht zu ihm hin und sagt ihm alles was euch am Herzen liegt(klingt vllt rin bisschen komisch aber wenn ihr zusammenhaltet ist das Problem gelöst 😉)

Sonst schreibt ihm einen Brief.

Andererseits ist Sport während der Periode gut und löst/verhindert Krämpfe.Ein Versuch ist es wert(:

Bei mir in der Klasse gibt es sowas überhaupt nicht.Wir sprechen zwar nicht so viel über dieses Themab-da macht einfach jeder mit.

Wenn man in der Umkleide sieht, dass einen Mädchen eine Binde trägt ist das ja nicht peinlich und wenn die Binde auslaufen sollte ist das auch kein Problem, es sind ja nur Mädchen die verstehen das schon,einfach wechseln und weitermachen:) (Der Lehrer bemerkt es entweder nicht oder hat sowas schon öfters erlebt also nicht schlimm)

Mein Vorschlag: probiert es mal aus mitzuturnen und wenn es nicht geht könnt ihr euch ja trotzdem noch auf die Seite setzen.

Viel Glück 🍀

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung