Sport trotz Erschöpfung gesumd?

8 Antworten

Kommt drauf an ... Marathon Läufer powern sich auch bis zum Geht nicht mehr aus.

Das finde ich dann aber auch keinen Sport mehr, der der Gesundheit dient!

Und Pause machen ist immer gut zur Regeneration.

Die Frage ist auch, was Du mit einem derartigen Power Programm erreichen willst. Meistens taugt sowas nicht, um seine Ziele (Gesundheit?) zu erreichen.

Das kommt darauf an. Wenn du einen schlechten Tag hast, dann kann es schon sein, dass du bei den letzten Übungen erschöpft bist. Dann ziehst du dein Training aber bis zum Ende durch.

Es kann aber auch sein, dass du dir einfach zuviel vorgenommen hast und deshalb so erschöpft bist - wenn das öfter der Fall ist, solltest du dein Training umstrukturieren.

Die richtige Balance aus Belastung und Erholung ist der Schlüssel. Mehr Training bringt nicht unbedingt mehr Erfolg.

Wenn wir hier von Kraftsport reden sind 2 Stunden viel zu viel.

Keine Ahnung mit was du dir im Training deine Zeit vergeudest, trainieren tust und jedenfalls nicht.

Gruß DayX19

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Kraftsport-Erfahrung (Training und Ernährung)
melke732
Fragesteller

Ich mache krav maga ich gehe 2 mal die Woche ins Training und möchte es daheim aber auch üben

Also das man sich nach dem Sport etwas erschöpft fühlt ist normal. Besonders nach zwei Stunden. Der Körper braucht auch ausreichend Zeit zur Regeneration. Nach einer intensiven Trainingseinheit können das bis zu 72 Std. sein. Übertraining ist einer der häufigsten Trainingsfehler die von vielen Freizeitsportler gemacht wird. Getreu dem Motto: no pain, no gain! Oder viel hilft viel!

Ich fühle mich jetzt nach mehr als 2 Stunden Training ein wenig erschöpft und müde
Ist es gut wenn ich trotzdem weiter mache oder sollte ich aufhören

Du solltest auf deinen Körper hören und aufhören! Gibt deinen Körper jetzt erstmal Zeit sich zu erholen und seine Speicher mit Nährstoffe aufzufüllen. Ich würde Dir auch empfehlen morgen einen Ruhetag einzulegen. Vor allem wenn Du Kraftsport machst! Denn deine Muskel benötigen auch Zeit um wachsen zu können.

Ja und wenn man sich nicht gut fühlt, während des Trainings plötzlich Schmerzen auftreten oder wenn man krank ist und bei Fieber (39°) gilt natürlich Trainingsverbot! Gesundheit geht vor und eine oder zwei Wochen ohne Training ist auch kein Weltuntergang!

Ausruhen! Ein bis zwei Stunden Training reichen völlig aus. Danach musst du deinen Körper genug Zeit für die Regeneration geben. Nur so kann dein Körper sich erholen und aufbauen. Bitte nicht mit dem Training übertreiben, bevor dir noch was schlimmes passiert