Spitze eines Schraubendrehers über Kerze zum Glühen erhitzen

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja das geht. Ich habs mit nem nagel gemacht damit das loch nicht zu gros wird

offeltoffel
Fragesteller

Habs jetzt auch mit nem Nagel probiert gerade und....hat super geklappt! Danke fürs Mutmachen und auf eine scharfe Ernte!

Onix1025  28.01.2015, 09:57

Kein problem :D

wieso muss das denn aus Plastik sein? Ich benutze für Samen ganz einfach Eierkartons! Bis der Boden durchgeweicht ist, kannst´ schon pikieren!

Es gibt extra Mini anzuchttöpfe ! Die haben schon ein Loch im Boden. Hab mal einige bei kik bekommen für 10ct/Stück

offeltoffel
Fragesteller

Mir geht es ehrlich gesagt nur um die Technik mit dem Schnapsglas. Die Anzuchttöpfe habe ich aus diversen Gründen ad acta gelegt und möchte dieses Mal den Rat der geübten Chili-Anzüchter befolgen. Die richtige Technik weiß eh jeder besser ;)

Danke trotzdem für den Rat

user5464  28.01.2015, 09:05

Ah ok ! Dann probier ich das vielleicht auch mal :)

offeltoffel
Fragesteller
@user5464

Konkret geht es darum, dass man bei den SChnapsgläschen von außen den Fortschritt der Durchwurzelung sehen kann. Jeder hat eben seine eigene Technik, aber im größten deutschen Chiliforum ist das inzwischen so die gängigste Technik. Das heißt ja nicht, dass Eierkartons, Anzuchtschälchen, Jiffy und Co. schlecht sind ;)

Wenn sie fertig durchwurzelt sind, dann einfach vorsichtig rauslösen und in ein größeres Gefäß (Yoghurtbecher o.ä.) setzen bevor sie in den ersten Topf kommen.

user5464  28.01.2015, 09:32

Ja klar, das hab ich mir auch gerade überlegt als du geschrieben hast dass es ein Plastikbecher sein muss. Ist ja auch viel interessanter :)

Ich kauf dann morgen mal welche :D

Wenn es unbedingt das Plastikschnapsglas sein muss, kannst Du auch einfach mit einer Nadel Löcher reinpieksen. Die Nadel muss nicht heiß sein.

Aber warum benutzt Du nicht ganz normale Anzuchttöpfchen aus dem Fachhandel? Ich benutze die seit Jahren und habe damit gute Erfolge! In meinen Anzuchtgewächshäusern für die Fensterbank gedeiht immer alles prächtig.

Definitiv würde die Klinge des Schraubendrehers durch das Ausglühen ihre Härte verlieren und das Werkzeug somit unbrauchbar werden. Das Loch muss ja nicht gross sein und deswegen könntest Du mit einem Stück Draht einfach 2-3 Löcher in den Boden schmelzen. Die Idee mit der Kerze kannst Du zum Erhitzen anwenden.

offeltoffel
Fragesteller

Danke!