Was ist der Unterschied zwischen einer "Handfräse" und einer "Tischfräse"?

4 Antworten

Das Ding heißt "Oberfräse", nicht "Handfräse".

Und es macht natürlich einen ganz erheblichen Unterschied aus, ob man das Werkstück führt oder die Maschine. Beispielsweise hat die Oberfräse natürlich eine wesentlich kleinere Referenzfläche (den Fuß) und es kann zum Beispiel passieren, dass man die Fräse ankipt und ungewollt den Fräser ins Werkstück kippt, vor allem bei Kopierfräsern, wo das Kugellager oberhalb der Klingen sitzt.

Natürlich muss man bei einer Oberfräse auch mit der Kabelführung kämpfen und je nachdem zusätzlich mit dem Absaugschlauch.

Winkler123
Fragesteller

Mir ist schon klar, dass das in der praktischen Handhabung "einen Unterschied" macht, mir ging es um den optisch erkennbaren Unterschied ...

Außerdem ist das Wort "Handfräse" nicht von mir, sondern wurde mir so gesagt ...

Auch wenn das nicht in das Weltbild eines Heimwerkers passt: es sind nicht alle ein bisschen blöd, die keinen direkten Bezug zu sowas haben ...

Winkler123
Fragesteller
@Skinman

Ich habe geschrieben "Heimwerker" und das dürfte wohl zutreffen...

Das mit dem "goldig" hättest du dir sparen sollen ... (passt aber leider in's Bild und das ist leider gar nicht "goldig" ...

Hallo Winkler123,

wahrscheinlich ist der Unterschied der, dass eine Tischfräse stationär, also im Tisch verbaut ist und eine Handfräse mobil etwa als Oberfräse gehandhabt wird!

Winkler123
Fragesteller

Sicher. Nur, ich sehe zwischen beiden keinen optischen Unterschied, was mich etwas irritiert.

Norina1603  20.04.2022, 09:09
@Winkler123

Das ist schon möglich, denn die meisten Oberfräsen sind so konzipiert, dass sie in einen Tisch integriert werden können!

Es gibt Oberfräsen die ideal sind um sie in einem Fräßtisch einzubauen und sie damit zur Tischfräse zu machen. Diede werden dann fälschlicherweise als Tischfräse verkauft. Eigentlich sind es auch Oberfräsen.

Eine richtige Tischfräse ist ein Tisch, mit eingebautem "Motor", in den man Fräser einspannen kann und man den Motor nicht entnehmen kann.

Woher ich das weiß:Recherche

Meinst du in der Optik der Geräte oder der Arbeitsergebnisse?

DAS hier ist eine (richtige) Tischfräse: https://en.wikipedia.org/wiki/File:Spindle_moulder.jpg = für die Schreinerwerkstatt, für professionelle Ergebnisse bei hohem Durchsatz an langen/geraden Kanten und sehr stabil & präzise...

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Fräsmaschine#Tischfräsmaschine

Die https://de.wikipedia.org/wiki/Oberfräse dagegen ist für das führen mit der Hand, etwa zum abrunden von Ecken und Innenkanten gedacht.

Diese verkehrtrum zu fixieren macht noch keine Tischfräse draus auch wenn das gerne so als Verkaufsargument verwendet wird...

Winkler123
Fragesteller

Meinte die Optik.

myotis  20.04.2022, 21:37
@Winkler123

Ja schon klar aber die Optik des Geräts oder die Optik des damit bearbeiteten Stücks hinterher?

Zu ersterem siehe oben...