Spiele mit wirtschaftlichen Bezug?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich spiele gerade Two Point Campus (bzw. das erste DLC davon ;)), was wiederum eine Art Nachfolger von Two Point Hospital ist. Beides Spiele im Genre Wirtschaftssimulation. Und beide lustig, niedlich und im genau richtigen Maß etwas knifflig ;).

Tropico 6 habe ich ebenfalls schon exzessiv gezockt und würde es definitiv weiterempfehlen :)! Die 5 hingegen hab ich mal bei Steam als Angebot "mitgenommen" - und festgestellt, dass die Rezensionen total zutreffen, dass es der etwas unausgewogene, etwas weniger sinnige Vorgänger der 6 ist, der eher wie der erste, etwas missglückte Versuch der grandiosen 6 wirkt. Hab den Kauf nicht wirklich bereut, aber eben doch wesentlich mehr Spielstunden mit der 6 verbracht ;).

Wenn du über diese Spiele deine Liebe zu intensivem Gestalten von Maps und Objekten sowie zum extremen Micromanagement aller NPCs und Objekte und so entdecken solltest, dann probier auch ruhig mal Planet Zoo oder Planet Coaster! Beide optisch wunderschön mit extrem (!) vielen Möglichkeiten - aber genau dadurch auch ziemlich knifflig (und leider mit eher miesen Tutorials in Anbetracht der Fülle an Optionen, aber YouTube regelt ;)).

Durchaus gut wirkte im GamePass übrigens auch "Jurassic World Evolution", wo jetzt bereits der zweite Teil rausgekommen ist! Hab ich allerdings dann doch eher wenig gespielt, weil es mich - ohne dass es wirklich gruselig ist - zu sehr gegruselt hat beim Spielen, ob und wann der erste Raubsaurier abhaut und die Hölle losbricht ;). Bin da wohl echt zu geprägt von den Filmen, wo es niemals eine gute Idee war, einen Freizeitpark mit Dinos zu gründen :D.

Oh, und auf eine ganz merkwürdige Weise fesselnd, die ich mir selbst kaum erklären kann: der Landwirtschaftssimulator! Ja, ganz klar wirtschaftliche Elemente, ganz viel grind work, aber irgendwie.... meditativ :D.

Oder wo man einen Staat aufbaut?

Tropico ;-)

Wenn es um eine Stadt geht, wäre Cities Skylines empfehlenswert.

Frager47320
Fragesteller

Hab als erstes Tipico gelesen haha. Danke ^^

Banished

Life is feudal: Forest Village

Foundation

Farthest Frontier

Industrie Gigant

Railroad Tycoon

Dawn of Man

Settlement Survival

Anno 1404

Eigentlich alles, was irgendwie mit Stadtbau zu tun hat.

warehouse14