Wirtschaftskreislauf- Welchen Bezug haben die Sektoren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beim Wirtschaftskreislauf geht es um die Versorgung mit Geld, Produktionsmitteln und Waren. Es geht gerade nicht um die Interaktionen in den Bereichen private Haushalte. Dafür sind die Erklärungsmuster viel zu grob. Ich verstehe zwar, dass man wie mit der Lupe in die einzelnen Teile rein schauen will, doch die Reduzierung der privaten Haushalte auf zur Verfügung Stellung von Geld und Arbeit ist natürlich fast unwirklich.

Es geht hier bei eher um die Erkenntnis: Was die Sparquote mit Investitionen ergibt. Wie entsteht Deflation. Wobei in dem System bereits auf die Möglichkeiten einer Zentralbank verzichtet wird.

Es geht bei jedem in der Lehre und Forschung genutzten Modell um Vereinfachungen, die sollen dann bestimmte Auswirkungen ermöglichen genauer zu betrachten. Ein umfassendes System in der Wirkungsweise hat laut Frankfurter Allgemeiner Karl Marx geschaffen.

Allerdings recht komplexe Arbeit. Und weniger auch auf den Bezug der Sektoren so verstanden wie das vermutlich der Kern Deiner Frage ist.

Es beginnt beispielsweise mit der Frage ob es um die politische Verfassung dieser Prozesse geht, also was für Gesetze sorgen für welches Verhalten?

Oder ob es um ein marktorientiertes Bild geht? Was für Handlungen resultieren aus der Situation am Markt?

Die Theorie vom einfachen und erweiterten Wirtschaftskreislauf ist auch zu plump. Damit kommt man kaum über irgendwelche ganz grundlegende Dinge hinaus. Selbst die Betrachtung von Ungleichgewichten und den Folgen bietet nur Raum für Spekulation.

Hier jetzt mal ein Beispiel. Die privaten Haushalte stellen die Produktionsfaktoren Arbeit und Kapital. Was passiert denn, wenn Banken und Unternehmen diese Arbeit gar nicht unterbringen können?

Reagiert der Wirtschaftskreislauf mit einer geringeren Bewertung der Arbeit bis alle beschäftigt werden? Oder interessiert das gar nicht?

Ich hoffe das Beispiel ist einleuchtend. Zwar wandeln wir heute noch immer auf den Spuren von Smith, Keyns usw. doch haben die neoliberalen Experimente das Lesen sowohl von liberaler Wirtschaftstheorie, wie der Linken wieder in den Fokus gestellt.

Für viele Unternehmen, insbesondere die wachsen wollen kann das die entscheidenden Impulse geben. Gut ist, wenn man eine gute Bücherei zum Thema Wirtschaftswissenschaften hat. Häufig auch ein Teil einer sehr stark auf Gesetzesliteratur ausgerichteten Buchhandlung. Einfach da anrufen und fragen ob man auch bestellen kann.

Viel Erfolg bei der Lösung der interessanten Fragen!

Was meinst du damit?

Sowas?

Also Unternehmen bezahlen (entlohnen) die Haushalte und sorgen somit für Kaufkraft. Ebenso stellen sie Güter und Dienstleistungen zur Verfügung, die von den Haushalten gekauft werden können. Die Unternehmen kaufen sich natürlich auch gegenseitig Produkte und Dienstleistungen ab.

Die Haushalte bieten den Unternehmen ihre Arbeitskraft etc. an und kaufen ihre Produkte (Beschaffen ihnen also Geld/Kapital).

Der Staat wiederrum bekommt Steuern (sowohl von den Haushalten als auch von den Unternehmen), leistet Transferzahlungen (Kindergeld, Hartz4 etc.) und stellt Unternehmen Aufträge zur Verfügung (Autobahnbauten etc.).

Auf dieser Seite ist das alles sehr schön (grafisch) dargestellt, finde ich: http://www.rechnungswesen-verstehen.de/bwl-vwl/vwl/wirtschaftskreislauf.php