Erörterung: Vereinsamung des Menschen

4 Antworten

meiner Ansicht nach versucht euer Deutschlehrer hier, sich seine eigene vorgefasste Meinung durch euch arme Schüler bestätigen zu lassen. Ich habe weder den Eindruck, dass die Menschen heute allgemein vereinsamt sind, noch kenne ich Untersuchungen, die das so krass bestätigen. Eine häufig anzutreffende Meinung ist z.B., dass das Internet einsam macht. Das das nicht so ist, merkt man wenn man mal genauer zusieht, was Jugendliche so alles im Internet anstellen und wie viel Freude und Kontakte sie danbei haben. Heute ist einfach alles anders als vor 15 bis 20 Jahren. Wie alt ist den Euer Lehrer eigentlich? Einsamkeit findet man heute evtl. bei alten Menschen, die nicht mehr so den Kontakt zu ihren Kindern und Enkeln haben, wie das früher war. Aber da hat man auch nicht wirklich den Vergleich, denn die Menschen werden heute sehr viel älter als früher. Ich weiss, meine Meinung wird dir nicht viel bei der Lösung deiner Aufgabe helfen. Vielleicht schreibst du hinter den ersten Satz deines Lehrers auch noch ein Fragezeichen und beziehst dich bei den Vereinsamten nur auf die älteren Menschen. Du schreibst dann gegen die Meinung deines Lehrers an. Das muss man dann sehr überlegt, sorgfältig und sachlich tun. Wenn du es dann so machst, sollte es dir dein Lehrer nicht übel nehmen dürfen und deine Meinung sachlich benoten.

Binklar
Fragesteller

Er ist 52. Ich fand deine Antwort schon sehr hilfreich, jedoch bin ich etwas überfordert und weiß nicht ganz wie du meinst dass die Vereinsamung der älteren Menschen etwas mit unserer modernen Gesellschaft zu tun haben soll.

fairytale48  10.04.2013, 21:51
@Binklar

was die älteren Menschen betrifft: Es gibt mehrere Aspekte, die zu ihrer besonderen Vereinsameung beitragen. Ein Aspekt ist, dass sie mit den modernen Technologien, die die Jüngeren zur Kommunikation nutzen nicht so gut klarkommen, das sie sie nicht gewöhnt sin und erst lernen müssen, damit umzugehen und alle möglichkeiten kennen zu lernen. Ein weiterer Aspekt ist, dass von den im Arbeitsleben stehenden Kindern und Enkeln, also dem was man früher so alles unter Familie begriff, zunehemen Mobilität verlangt wird und so die Famileien räumlich getrennt werden. DIe 'Alten' können oder sind nicht gewillt, diesen berusbedingten Bewegungen zu folgen. EIn weiterer Aspekt ist, dass der Bewegungsradius im hohen Alter merklich kleiner wird. Das Laufen fällt schwer, Auto fährt man auch lieber nicht mehr und die Nahverkehrsmittel verkehren weitaus seltener als noch vor 30 Jahren. Vielleicht fällt dir selbst noch einiges dazu ein....

Meiner Meinung nach liegt es daran, dass die Menschen heute viel älter werden als früher. Heute sind sehr viele Ältere alleinstehend. Dadurch bedingt sind diese auch einsamer. Es gibt keine Großfamilien mehr und somit werden die älteren Menschen nicht mehr im Familienverbund aufgefangen. Die Frauen gehen im Gegensatz zu früher auch arbeiten und können sich nicht mehr so um die Ältesten in der Familie kümmern. Dadurch werden die Älteren immer öfter in Heimen betreut. Besuche von Angehörigen werden immer seltener und Freunde sterben weg : Einsam.

hausaufgabe mal umgestellt versuchs damit: je moderner die gesellschaft-desto einsamer der mensch. warum glaubst du ist das so? was könnte man dagegen tun? was könntest DU dagegen tun?

wie mein vorredner: bei der sucht mit pc spielen. früher gabs keine pcs. jetzt schon. = moderner. vll verstehst es so besser :)

So wie ich das verstanden habe, meint er, dass man Vereinsamen kann, wenn man süchtig nach Computerspielen etc. ist.

Ich denke mal, dass du da Gründe für weißt :D

fairytale48  10.04.2013, 20:35

das Thema ist aber so formuliert, dass man begründen soll, warum die Menschen heute generell vereinsamen. Spielsüchtig sind immer nur Wenige, d.h. Ausnahmen.