Aus welchem Gründen zünden Menschen an Silvester Feuerwerkskörper?

8 Antworten

“Argumente“ von grünen Leuten und Feuerwerkshater die FÜR Feuerwerk sprechen kannst du schon mal gleich vergessen und brauchst nicht aufschreiben!

Argumente von Feuerwerksliebhabern:

Wir lieben Feuerwerk und zünden Feuerwerk gerne, weil es uns Spaß macht, weil es uns Freude bereitet wenn wir ein Jahr darauf warten und dann endlich zünden können und uns die tollen Effekte ansehen können. Die Vielfalt die es gibt bei Feuerwerk. Das begeistert uns! Mit anderen Feuerwerksliebhabern unsere Interessen zu teilen und über Feuerwerk zu sprechen! Es steckt viel mehr dahinter als „nur Feuerwerk“ oder „Tradition“.

Woher ich das weiß:Hobby

Ich zünde nicht nur aus Tradition. Es ist einfach ein Hobby, welches mir Spaß macht und sich nicht einfach so jeden Tag durchführen lässt. Für mich ist es nicht das Zünden alleine sondern das Planen, also das zeitliche zusammen stellen verschiedener Farben und Effekte. Sozusagen wie bei den Tänzern die Choreographie.

Ganz früher war es eine Tradition um böse Geister zu vertreiben heute ist es eine Tradition das Jahresende zu feiern. Es macht einfach Spaß.

Woher ich das weiß:Hobby – Bin ein Feuerwerknerd

Aus Tradition, um böse Geister zu verjagen. Und schön anzusehen ist es auch.

Heutzutage sollte man aber nicht mehr so viel zünden, da die Umwelt priorität hat.

FunkeBeste  20.03.2020, 13:15

Es gibt allerdings einiges mehr, was die Umwelt belastet als Feuerwerk und aus diesem Grund eine eher höhere Priorität hat.

Lambomichi  20.03.2020, 15:21
@FunkeBeste

Auf alle Fälle. Aber irgendwo muss man anfangen. Weil theoretisch kann jeder sagen, die anderen machen das und das.

FunkeBeste  20.03.2020, 17:18
@Lambomichi

Natürlich aber es wird bereits, was getan und mit dem Bereits unendlich oft diskutierten Thema der Abschaffung des Silvester Feuerwerks in Deutschland kommt, man nur nicht wirklich weiter vor allem da der Ausstoß von CO2 Emissionen sehr gering ist.

Um die bösen Geister des alten Jahres zu vertreiben zumindest war das mal der Grund, heute ist es eher Spaß an der Freude der mit alter Tradition begründet wird.

JaaanGF
Fragesteller

Also eigentlich stimmt Tradition und Spaß daran? Kann ich das so lassen?