Sachbezogene oder problembezogene Erörterung?

Ich habe meine Erörterung bereits geschrieben, kann jemand die evtl. kurz überfliegen und ggf. korrigieren? Danke im voraus (einfach FA schicken)

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Aufgabenstellung verweist zunächst mal nur auf eine Sache, dahinter verbirgt sich aber ein Problem beziehungsweise sogar mehrere Probleme.

Erörtern Sie kritisch die Bedeutung von Facebook für die Nutzer und zeigen Sie die Grenzen auf.

die Bedeutung ist eine Sache.

wenn du die Sache aber untersuchst, kannst du zum Beispiel feststellen, dass Facebook möglicherweise Einfluss auf politische oder kulturelle Fragen nimmt.

in den USA gibt es ja gerade die Diskussion, ob Facebook überhaupt noch eine offene Plattform ist, die grundsätzlich alles zulässt, bis auf eindeutig kriminelle Dinge. Oder ob Facebook eine Art Verlag ist, der nur noch bestimmte Meinungsprodukte veröffentlicht und damit gegebenenfalls auch eine Art Monopolstellung einnimmt, solange es keine gleichwertige Konkurrenz gibt.

also: die Themen Formulierung geht zunächst einmal auf eine sachliche Klärung hinaus, dabei werden sich aber schnell ProblemFragen stellen.

CameronBlacke
Fragesteller

Okay vielen Dank! Ich habe meine Erörterung schon geschrieben, bin mir jetzt halt aber unsicher ob ich das nicht falsch gemacht habe haha...