Rechnungswesen - Ausbildung

7 Antworten

Du solltest einen Dreisatz aufstellen können, dass wäre nicht schlecht. Du solltest Plus und Minus auch mal im Kopf rechnen können um das im Computer erfasste auch mal überprüfen zu können. Ansonsten ist Rechnungswesen was vollkommen anderes. Gemeine Leute wie ich behaupten manchmal, dass man das auch einem Affen beibringen könnte.

Durch eigene Fortbildungen, Schulen usw., aber auch durch selbst gehaltenen Unterricht: Es gibt selten Leute die das nicht schaffen. Allerdings kommen viele in Schwierigkeiten. Sie bleiben im Unterricht nicht am Ball. Und es wird keinem gesagt, dass man jetzt dieses oder jenes aus einem anderen Kapitel können muss. Die Sachen müssen gelernt sein. Dann klappt es auch mit dem Lernen.

Es haben schon viele wie Du gesagt, dass sie Mathe nicht mögen und waren vielleicht sogar deswegen später die besten Buchhaltungs- oder Abschlusskräfte.

Ich sage mal so wenn Du immer am Ball bleibst und nicht den Faden verlierst klappt das schon. Hat meist weniger mit rechnen zutun als mit Kontenbuchungen. Also von Betrag x wird die Vorsteuer dahin gebucht und so was alles. Staubtrockenen Thema so arbeitet heut keiner mehr. Im Betrieb wird es eingeklimpert und die Steuer- bzw. Buchhaltungssoftware bucht automatisch die Zahlungs- Ein-Ausgänge und eben die Steuersachen. Ist aber wichtig zuwissen wie das alles aufgebaut ist daher das staubtrockene doch wichtig.

Greift eigentlich alles ineinander. Wie Zahnräder eben. Haste irgendwo eine Lücke wird es schwierig.

Hallo, ich weiß zwar nicht wie Rechnungswesen im betrieb behandelt wird aber in der schule ist das fach recht einfach. Wenn du das system der Buchführung verstanden hast, kannst du sogar die note 1 schaffen. War bei mir jedenfalls so. Also immer schön aufpassen und lernen, dann kommst du auch gut mit. Viel Glück :-)

Ja, für Rechnungswesen während der kaufmännischen Ausbildung braucht man keine höheren Mathe-Kenntnisse! Je nach Berufsgruppe wird das mehr oder weniger intensiv Buchführung betreffen und Kosten-Leistungsrechnen. Dazu findet man viel bei google.

Sicher kann man das schaffen, im Rechnungswesen gibt es nur Plus und Minus. Wenn du das Prinzip verstanden hast, dann ist das kein Problem.