Spiele auf auf Datenträger D?

6 Antworten

Normalerweise wird in Windows (!) das ganze Spiel (Programm) auf der Systemplatte / SSD installiert, also zumeist C:\Programme\BLABLASPIEL
wobei statt Programme auch Program Files (x86) oder Program Files möglich ist, je nach dem.....  Da wählst Du aus "benutzerdefinierte Installation" und bekommst dann die Möglichkeit, das Verzeichnis C:\ zu ändern in z.B.  D:\  je nach dem, wie Du die große Festplatte bezeichnet hast.
Also erst mal das Spiel deinstallieren, damit auch in der Windows-Registry die Änderungen später richtig gesetzt sind; dann das Spiel erneut auf D:\ installieren. Achtung! ==> siehe unten !
Wenn Du Steam-Spiele hast dann gehst Du in Steam auf die Archivordner-Einstellung und änderst den Ort der lokalen Dateien (die auf Deinem PC) auf D:\Programme\STEAM\Steam Apps\Common   und speicherst das. Den alten Ort dort löschen. Wenn Du dann ein Spiel spielen willst, wird der Download von Steam an Deinen neuen Speicherort in D:\ beginnen.  Hier kommt es jetzt drauf an, dass Du die vorhandenen Spieledaten aus C:\   also  a l l e von
C:\Programme\STEAM\Steam Apps\Common\blablaspiel1   und so weiter -- für alle Spiele -- auf den neuen Ordner
D:\Programme\STEAM\Steam Apps\Common\
rüber geschaufelt hast - vor dem Start des Spiels. Und natürlich vor der Deinstallation der Spiele von C:\ (siehe oben)
Der Download bricht dann ziemlich schnell ab, weil das Programm erkennt, dass die Daten schon da sind.
Du hast sie ja schon rüber geschaufelt. So sparst Du Download-Volumen und viel Zeit.
Der Pfad des Spiels auf Deiner Festplatte muss exakt der selbe sein, wie in Steam festgelegt.
-Carola-

DerAhnungslose7  10.05.2017, 13:51

Was? Bei steam sagt man einfach in den Spiel Optionen einfach verschieben..  Funktioniert zu 100% ohne Probleme

carolagermany  10.05.2017, 17:33
@DerAhnungslose7

Erklär' mal bitte wie das gehen soll ! Man lernt ja nie aus.
Ich kenne nur diesen Weg:
STEAM > Einstellungen > Downloads > Bibliotheken ==> STEAM BIBLIOTHEKENORDNER ==> Verzeichnis entfernen oder hinzufügen.

Dafür legst du auf "D:" einfach einen Orner "D:\Programme" an und dorthin installierst du deine neuen Programme.

Bereits installierte Progs einfach verschieben geht nicht. Die mußt du erst deinstallieren und dann auf "D" neu installieren.

Gruß

-------------------------------------------------

Davon abgesehen kannst du "C:" auch vergrößern, würde ich aber nicht machen.

Du musst mal etwas google aber es gibt einen Trick, mit dem man z.B. auch Programme verschieben kann. Mit allem drum und dran (Eintrag in die Registry...).

LG ThePixeled

du musst einfach nur den Zielordner ändern...

wenn du von Download sprichst...  einfach den Browser so  einstellen.

Während der Installation kann man meistens über benutzerdefiniert oder ähnlich den Zielordner auswählen

Normalerweise kann man jedes Programm und auch Spiele benutzerdefiniert installieren und dabei auch den Ort für die Installation wählen, also auch Laufwerk D:.