Wie kann ich Sachen von Lokaler Datenträger C auf Volume D übertragen. Und wo soll ich die Spiele lassen auf C oder D. Was ist besser dafür!?

5 Antworten

C und D sind erstmal nur Buchstaben.
Sie können sogar auf derselben Festplatte/SSD sein.

Du solltest in erfahrung bringen wieviele Physischen Laufwerke du besitzt, wie groß diese sind und ob sie eine Festplatte im herkömlichen Sinne sind (HDD) oder eine SSD.

Es ist üblich das die erste Festplattenpartition die Benutzt wird den Buchstaben C erhält und dann so weiter. Bei Netzwerklaufwerken wird von Z nach vorne durchnummeriert, Z, Y, X,...

Man kann die Buchstaben aber auch von Hand ändern, S (für Spiele), P (Programme)
Wie man lustig ist.

Damals(TM) als es noch optische Laufwerke gab (DVD-Brenner, CD-LW) wurden die Alphabetisch hinter die Festplatten Nummeriert.
Beispielsweise C für die Festplatte und D und E für die beiden optischen Laufwerke.
Wenn man dann eine zusätzliche Festplatte in das System eingebunden hat, bekam es den Buchstaben D und die Optischen dann E und F.
Dadurch haben sich aber die Pfade teilweise geändert und manche installierten Spiele haben dann trotzdem verlangt die CD in das Laufwerk D einzulegen. oO
Manche Spiele wollten auch immer nur vom ersten optischen Laufwerk aus starten.
Diese Probleme haben sich durch die Zeit erledigt, da es heutzutage keine optischen Laufwerke mehr Standard sind.

Jetzt muss du also deine Laufwerke und die Partitionen darauf selber optimieren.

Rausfinden was du hast, überlegen wie du die organisieren willst und dann einrichten.
Installierte Spiele von C nach D kann man zwar kopieren, aber manche spiele kommen damit nicht unbedingt zurecht. Da hilft dann nur neu installieren.
---
Nachtrag:
Ich habe beispielsweise eine SSD für das Betriebssystem, alle Programme und die wichtigsten Spiele (öfter als 1x die Woche).
Dazu eine HDD mit viel mehr Platz, darauf sind dann Filme, Bildersammlungen, Backups und die weniger wichtigen Spiele.

Ich habe beide Laufwerke schon mal gegen größere ausgetauscht.
Bei der HDD habe ich die neue in das System eingebunden, alle Daten kopiert, dann die alte raus und der neuen den Buchstaben D gegeben (falls nicht autmatisch passiert).
Bei der SSD habe ich diese auf die neue SSD geclont mit nem USB Adapter, eingebaut und die Partition von der alten Größe auf die neue Größe vergrößert.

Du kannst deine Daten (Dokumente, Bilder, Spielstände, etc.) einfach per Copy Paste von C: auf D: übertragen. Du solltest aber definitiv nicht das ganze Laufwerk kopieren.

Ich persönlich habe Spiele auf einer separaten Festplatte, dir würde ich das auch empfehlen. Spiele brauchen ja bekanntlich immer mehr Speicherplatz.

Das Verschieben der "Eigenen Dateien" (Bilder, Dokumente, Downloads etc.) mit ihren Verknüpfungen von (C:) nach (D:) geht ziemlich einfach. - Siehe:
https://www.youtube.com/watch?v=Hq7DNXVHBJw

Programme kannst Du häufig zu Beginn der Installation, durch Änderung des Pfades von (C:) auf (D:) installieren.

Du kannst einzelne Dateien Kopieren, und in die andere Festplatte einfügen (Strg+C, Strg+V). Du kannst sie aber auch Ausschneiden und einfügen. Dann sind sie nur auf einer Festplatte. Die Spiele kannst du auch beliebig verschieben. Ich würde dir raten, sie auf der Ssd Festplatte zu lassen. Eine Ssd Festplatte ist schneller als eine Hdd Festplatte. Btw, spiele auf z.B. steam kannst du nicht einfach durch Kopieren und einfügen verschieben. Das musst du dann über Steam machen. Weißt du, wie das geht oder soll ich‘s dir erklären? :D

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kenn mich eigentlich recht gut mit Pc‘s aus…
Kevin715
Fragesteller

Ok. Und C ist SSD Festplatte oder ?

dumbuser462  30.08.2021, 10:54
@Kevin715

Weiß ich nicht. Das musst du nachschauen. Bei den meisten ist es so, das C die SSD und D die HDD Platte ist.

Das einfache Übertragen läuft z.b. per Copy und Paste.

Bestehende Installationen können aber oft nicht einfach so verschoben werden.
Bei Spielen, die über Steam oder ähnliche Bibliotheken installiert wurden, muss anschließend die neue Location als Spieleverzeichnis ergänzt werden und ein Scan inkl. Installationsreparatur darüber laufen.
Generell sollten Programme auf dem neuen Zielort erneut installiert werden um Probleme zu vermeiden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet
Kevin715
Fragesteller

Ok. Und wo soll ich meine spiele drauf lassen ? Auf C ?

ZaoDaDong  30.08.2021, 10:22
@Kevin715

Das ist egal. Du musst sie nur korrekt installiert haben, dort wo du sie haben willst.