Lokaler Datenträger (F) angeblich voll, obwohl leerer Ordner - Bitte um Problemlösung einfach erklärt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein Laufwerk F ist dafür gedacht, eine Windowsinstallation im Fall von Problemen zu reparieren. Lass die besser in Ruhe.

Versuch stattdessen den folgenden Tipp von Chip:

https://praxistipps.chip.de/windows-warnung-bei-voller-festplatte-deaktivieren-so-gehts_37979

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mein Job und liebstes Hobby

user883574
Fragesteller

Vielen Dank. Dank Deinem Tipp poppt die nervige Benachrichtigung über angeblich vollen Speicher nicht mehr auf. Das ist eine gute Lösung meines Problems. Ich, die sich technisch nicht auskennt, hätte auch nicht einfach so ein Laufwerk löschen wollen, abgesehen davon haben die ganzen Antworten der anderen gar nicht funktioniert. Das einzige, was mich wundert, dass mir unter Mein PC / Geräte & Laufwerke erst seit dem Update dieser blöde leere Ordner in Rot überhaupt angezeigt wird. Aber egal, ich werde ihn jetzt ignorieren, nervig war die ständige Meldung. LG

qugart  28.05.2018, 13:24

Eine Warnung einfach auszublenden, von der man nicht weiß, wovor sie warnt, ist so ziemlich der schlechteste Rat den man geben kann.

Naja, dem Fragesteller scheints zu reichen.

GuterAlterDirk  29.05.2018, 08:53
@qugart

Du hast offenbar die Ursache des Problems nicht erkannt, daher erkäre ich sie dir nochmal.

Seit dem April-Update taucht bei diversen Nutzern diese Meldung auf. Vorher wurde auf den Geräten die Restore-Partition ausgeblendet, d.h. von Windows 10 ignoriert - man konnte im Normalfall nicht drauf zugreifen.

Mit diesem Update wird diese Windows-Restore-Partition aber nun von Windows als "sehr volles Laufwerk" erkannt. Natürlich ist die Partition voll, sie soll ja nicht massig Speicherplatz verschwenden sondern nur so groß sein, dass sie alle für eine Windows-Komplettreparatur nötigen Daten speichern kann.

Der "saubere" Weg wäre, mit Hilfe der Laufwerksverwaltung diese Partition unsichtbar zu machen. Allerdings wird dir nur der Hersteller des Geräts sagen können, ob danach auch eine ggf. nötige Windows-Reparatur noch so funktioniert wie sie soll!

In sofern ist es am einfachsten, die nervige Meldung zu unterdrücken.

Natürlich darf man jetzt NICHT an diesem Laufwerk herumspielen, Daten löschen oder hinzufügen. Das sollte aber jedem einigermaßen cleveren User klar sein.

GuterAlterDirk  29.05.2018, 09:35
@qugart

Ich glaube, Du hast die Ursache des Problems nicht verstanden, daher erkläre ich sie dir noch einmal.

Seit dem April-Update von Windows 10 werden bei vielen die Windows-Restore-Partitionen (die vorher versteckt waren) plötzlich als Laufwerke erkannt. Da sie natürlich sehr voll sind (denn sie sollen ja nicht mehr Plattenplatz verbrauchen als für eine Windows-Wiederherstellung unbedingt nötig), meckert Windows nun permanent an diesem "Laufwerk" herum. Und das nervt!

Natürlich wäre der saubere Weg, diese Laufwerke wieder korrekt zu verstecken, z.B. per Festplattenmanager. Aber nur die Hersteller können dir sagen, ob nach diesem Eingriff durch den Benutzer ggf. die Wiederherstellung des Window-BS noch funktioniert!

Daher ist es am einfachsten, die Meldungen zu unterdrücken. Natürlich sollte man das Restore-Partition-Laufwerk tunlichst in Ruhe lassen und weder etwas löschen noch Daten ablegen, aber das sollte jeder einigermaßen clevere Nutzer sich denken können.

GuterAlterDirk  29.05.2018, 09:48
@qugart

OH MANN... erst kommt mein Kommentar gar nicht durch und dann kommen beide... muss die Hitze sein... schöne Woche! :-D

qugart  29.05.2018, 10:21
@GuterAlterDirk

Eine "nervige Meldung" zu unterdrücken behebt das Problem nicht. Ergo: falscher Lösungsansatz.

GuterAlterDirk  29.05.2018, 15:46
@qugart

Wo bitte ist dein Lösungsvorschlag?

Wenn du nichts Konstruktives beizutragen hast, halt dich doch einfach aus einem Thema raus.

qugart  29.05.2018, 15:48
@GuterAlterDirk

Den konnte ich nicht abgeben, da mir die Infos, nach denen ich gefragt habe verwehrt wurden.

GuterAlterDirk  29.05.2018, 16:01
@qugart

Wenn du dir die Mühe machst und meine Erklärung liest, dann sind deine Infos alle gegeben. Das angemeckerte "Laufwerk" ist die Rescue-Partition auf der Festplatte. Dieses Problem haben viele Nutzer, vielleicht hilft Microsoft mit einem Patch, vielleicht auch nicht.

Dieser Nutzer ist mit der Lösung zufrieden, die nervige Meldung kommt nicht mehr. Auch eine Alternative habe ich beschrieben, auch wenn sie riskant ist... so what?

qugart  29.05.2018, 16:08
@GuterAlterDirk

Da hilft ein einfaches "mountvol f: /D"

Das Problem bei der Deaktivierung der Benachrichtigung ist, dass das Laufwerk immer noch einen Laufwerksbuchstaben hat und somit leicht darauf zugegriffen werden kann. Löscht man hingegen den Bereitstellungspunkt ist diese Gefahr weg.

GuterAlterDirk  29.05.2018, 18:40
@qugart

Wie oben geschrieben sollte man von dem Laufwerk natürlich die Finger lassen.

mountvol hilft natürlich, aber kannst du garantieren dass das Restore-Programm des Herstellers dann noch funktioniert?

Und das zu reparieren würde ich dem Nutzer nicht zutrauen, wenn er um eine einfach formulierte Lösung bittet.

Ansonsten hast du natürlich recht, dass es so gründlicher behoben ist.

qugart  30.05.2018, 06:52
@GuterAlterDirk

"sollte man die Finger lassen".

"Restore-Programm"

Wieder Käse.

Sorry, aber das ist komplettes Unwissen von dir.

Lassen wir es, es bringt nix.

GuterAlterDirk  30.05.2018, 17:48
@qugart

Entweder du kannst mich nicht verstehen oder du willst mich nicht verstehen. Ja, lassen wir es.

F? 449Mb? …...das ist eine Wiederherstellungspartition von Windows in der die Wiederherstellungsdaten der vorherigen WindowsBuilt gespeichert sind. Dieses LW sollten gar nicht als Laufwerk erscheinen bzw. keinen Laufwerksbusstaben zugeordnet bekommen. Im Explorer sind die Daten nicht sichtbar - es sei denn, man aktiviert dort die Option zum anzeigen versteckter Systemdateien.

Da vom User auf dieser Partition eh nicht gespeichert wird (ist ja auch sehr klein) kann man die Warnung ignorieren …. ich würde in der Windows Datenträgerverwaltung den Laufwerksbuschstaben entfernen...… natürlich aufpassen, dass man den richtigen LW nimmt. Wenn Windows sauber läuft kann man die Partition irgendwann auch lösche.

user883574
Fragesteller

Doch, es wird angezeigt, links in der Spalte steht „Dieser PC“ und rechts steht „Geräte und Laufwerke“ und darunter 4 Sachen, nämlich von links nach rechts: Windows (C:), Recovery Image (D:), DVD-RW-Laufwerk (E:) und besagter Lokaler Datenträger (F:) - Zu Deinem nächsten Punkt: Ich habe nichts gemacht oder aktiviert, der PC ist schon einige Jahre alt, funktioniert aber super und das Problem tritt erst seit dem letzten Update auf und es poppt alle paar Minuten unten rechts die Warnung auf: "Wenig Speicherplatz - Es steht kein Speicherplatz auf Lokaler Datenträger F zur Verfügung". ZU Deinem letzten Punkt: Was Partition ist keine Ahnung und ich werde nicht einfach einen Laufwerksbuchstaben einfach so entfernen, ist mir zu heikel. Trotzdem danke

user883574
Fragesteller
@user883574

Abgesehen davon, dass Deine Antwort keine korrekte Lösung beschrieben hat, hätte Deine Vorgehensweise fatale Auswirkungen auf den PC gehabt und diesen vielleicht sogar beschädigt. Zum Glück gibt es Menschen wie s. Er hat mir die einfachste Lösung verraten, sprich wie ich die ständig aufpoppende nervige Warnung über zu vollen Speicher einfach deaktivieren kann.

Ich schließe mich den anderen Antworten an. Laufwerk F gehört wohl zu einer Systempartition, die 450MB könnten zum UEFI gehören (blabla...), ich würde die Partition lieber nicht löschen. Ich schlage folgende Möglichkeiten vor:

  • Meldung ignorieren
  • Im Werkzeug "Festplattenpartitionen / Festplatte partitionieren / oder so ähnlich" (einfach mal in der Suche eingeben), Doppelklick auf die Partition und dann den Laufwerksbuchstaben entfernen (anstatt F nichts auswählen).
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Windows-Nutzer seit vielen Jahren

user883574
Fragesteller

Meldung ignorieren kann ich nicht, da diese alle paar Minuten unten rechts seit dem letzten Update aufpoppt. Das nervt, geht gar nicht. UNd ich werde sicher nicht einfach ein Laufwerk löschen. Trotzdem danke

glasair  26.05.2018, 11:07
@user883574

Versuch halt mal meine Möglichkeit 2. Das "versteckt" das Laufwerk.

user883574
Fragesteller
@glasair

Ich verstehe aber Deinen Punkt 2 nicht, bitte genaue Anleitung step by step für Menschen, die sich nicht mit Technik auskennen. Danke

glasair  27.05.2018, 19:41
@user883574

Okay, ich bin jetzt auch an meinem Windows-PC, von wo aus ich das detailliert auflisten kann:

  1. Windowstaste / Suchtaste drücken und nach "Datenträgerverwaltung" suchen, dann müsste ein Tool namens "Festplattenpartitionen erstellen und formatieren" in der Suche auftauchen, das dann öffnen.
  2. Es dauert etwas bis das Tool geladen hat.
  3. Du siehst oben eine tabellarische Übersicht, in der die Bezeichnung mit dem Laufwerksbuchstaben (in deinem Fall F:) aufhört (bei mir z.B. Data (Z:) oder Windows (C:))
  4. Rechtsklick auf den entsprechenden Eintrag und "Laufwerksbuchstaben und -pfade ändern auswählen, dort dann das "F:" auswählen und auf "Entfernen" drücken.
  5. Anschließend auf Ok klicken und neu starten (empfehle ich)
  6. Wenn etwas danach nicht mehr klappt, einfach Schritte 1-4 erneut machen, nur nicht auf "Entfernen", sondern auf "Hinzufügen" drücken.

Dann sollte das Laufwerk im Explorer verschwunden sein. Ich hoffe, habe es gut erklärt, gib mal eine Rückmeldung ob es funktioniert hat.

user883574
Fragesteller
@glasair

danke, aber ab Deinem Punkt 4 geht es bei mir nicht weiter, also wenn ich oben in der Liste bei F rechts klicke kommt bei mir nur ein Kasten, in dem ich HILFE anklicken kann

user883574
Fragesteller
@user883574

Abgesehen davon, dass Deine Antwort keine korrekte Lösung beschrieben hat, hätte Deine Vorgehensweise fatale Auswirkungen auf den PC gehabt und diesen vielleicht sogar beschädigt. Zum Glück gibt es Menschen wie s. Er hat mir die einfachste Lösung verraten, sprich wie ich die ständig aufpoppende nervige Warnung über zu vollen Speicher einfach deaktivieren kann.

glasair  28.05.2018, 14:43
@user883574

Meine Lösung hat keine Auswirkungen auf den Betrieb. Ich partitioniere mehrmals im Monat Festplatten und Sticks, die simple Änderung eines Laufwerksbuchstabens hat darauf überhaupt keinen Einfluss.

Ich kann nur mutmaßen, dass du kein Laufwerk ausgewählt hast, bei mir funktioniert es genau so.

Das hatte mein Bruder auch letztens. Windows hat eine Partition erstellt, ein Update installiert und dann wohl vergessen diese wieder zu löschen.

Das Laufwerk musst du dann mit "Diskpart" löschen.

Aber erst muss du die Partition ausfindig machen und wissen auf welcher Festplatte sie ist.

Drücke am besten die Windows Taste und suche nach "Datenträgerverwaltung" und suche dann die Partition.

Dann nochmal die Windows Taste und gib dann "Diskpart" ein.

gib ein "list disk", mache die Festplatte ausfindig wo die Partition drauf ist.

Danach gib "select disk" und die Nummer der Festplatte

Als nächstes gibst du ein "list partition" und suche die 450MB Partition

Dann als letztes "select partition" und dann die nummer von der Partition die du löschen willst und dann "delete partition"

user883574
Fragesteller

Ich verstehe nur Bahnhof. Also, bitte step by step Anleitung. Ich bin soweit gekommen. Ich drücke Windows und gebe dann Datenträgerverwaltung ein, aber dann bekomme ich 2 Optionen, nämlich Festplattenpartionen erstellen und formatieren oder von Offlinedateien verwendeten Speicherplatz verwalten, Du hast nicht gesagt, was ich hier jetzt machen soll??? Dann schreibst Du ich soll noch mal Windos drücken und Diskpart eingeben und schreibst aber wieder nicht, was ich dann machen soll, es kommt dann nämlich ein Kasten, möchten Sie zulassen, dass diese App Änderungen auf ihrem PC vornimmt. Und was Partition ist, weiß ich auch nicht, bitte einfach schreiben, danke

user883574
Fragesteller
@user883574

Abgesehen davon, dass Deine Antwort keine korrekte Lösung beschrieben hat, hätte Deine Vorgehensweise fatale Auswirkungen auf den PC gehabt und diesen vielleicht sogar beschädigt. Zum Glück gibt es Menschen wie s. Er hat mir die einfachste Lösung verraten, sprich wie ich die ständig aufpoppende nervige Warnung über zu vollen Speicher einfach deaktivieren kann.

GhProGamer93  04.06.2018, 07:54
@user883574

Wenn man die Falsche Partition gelöscht hätte, dann ja. Aber da man "nur" die Auslagerung der Updates löscht, hätte es keine Auswirkung.
Wenn du einfach nur die Meldung verstecken willst, hätte ich es dir auch sagen können. Nur hätte ich das Problem gelöst und nicht nur versteckt. ^^

Nutz das Tool Treesize und lass dir die Größe anzeigen.

https://www.jam-software.de/treesize_free/

Möglicherweise handelt es sich um versteckte Dateien.

Datenträger F ist bei dir was? HDD, SSD, DVD,...?

user883574
Fragesteller

nein, sorry, möchte mir keine Software runterladen, Problem muss sich ja auch so lösen lassen, trotzdem danke achso und zu Deiner Frage, keine Ahnung:

links in der Spalte steht „Dieser PC“ und rechts steht „Geräte und Laufwerke“ und darunter 4 Sachen, nämlich von links nach rechts: Windows (C:), Recovery Image (D:), DVD-RW-Laufwerk (E:) und besagter Lokaler Datenträger (F:)

user883574
Fragesteller
@user883574

Abgesehen davon, dass Deine Antwort keine korrekte Lösung beschrieben hat, hätte Deine Vorgehensweise fatale Auswirkungen auf den PC gehabt und diesen vielleicht sogar beschädigt. Zum Glück gibt es Menschen wie s. Er hat mir die einfachste Lösung verraten, sprich wie ich die ständig aufpoppende nervige Warnung über zu vollen Speicher einfach deaktivieren kann.

qugart  28.05.2018, 13:22
@user883574

Blödsinn. Hör einfach auf hier Fragen zu stellen, wenn du keine Gegenfragen beantworten willst, sondern hol dir Hilfe vor Ort.

Dein Problem lässt sich erst dann lösen, wenn du das Problem erst konkret benennen kannst. Das kannst du leider nicht. Ergo kann man das Problem auch nicht gezielt lösen.

Wenn man die Warnlampe überklebt, dass man sie nciht mehr sieht, wird der Fehler, den die Warnlampe anzeigt nciht behoben.

Viel Spaß noch.

user883574
Fragesteller
@qugart

Nein, hör Du lieber auf, Fragen ohne Hilfestellung zu beantworten. Ich habe gefragt und von jemandem die Lösung erhalten. Das scheint dich zu ärgern. Es ist ein bekannter Fehler nach dem Windows Update, der Ordner ist nicht voll, dürfte eigentlich gar nicht angezeigt werden, also fatal das Laufwerk zu löschen, da es einen Sinn hat, aber nicht fatal die nervige Benachrichtigung abzustellen

qugart  28.05.2018, 13:43
@user883574

Ist es nicht, aber viel Spaß noch. Eine Löschung hatte ich nie empfohlen. Ich wollte erst das Problem lokalisieren.

user883574
Fragesteller
@qugart

ich brauche kein Problem lokalisieren - es ist ein bekannter Windows Bug nach dem Update - das Laufwerk dürfte man gar nicht sehen - stört mich nicht, nur die ständige Benachrichtigung, die ist jetzt zum Glück weg - brauche keine Antworten mehr von Dir