Speise Quark statt Magerquark?

4 Antworten

Die Frage ist ja für was.

Aber klar grundsätzlich geht das.

Normaler Speisequark ist die "Normalform" von Quark. Magerquark hat einen geringeren Fettanteil als dieser und entsprechend einen höheren Proteinanteil. Bei Sahnequark ist es genau umgekehrt: hier ist der Fettanteil höher.

Grundsätzlich gilt, dass Quark um so cremiger ist / schmeckt, je fettiger er ist. Aber letztlich gilt: Quark ist Quark...

Woher ich das weiß:Hobby – Bei uns gehören seit vielen Jahren die Töpfe & Pfannen mir.

In einem Rezept kannst du das in aller Regel austauschen, kein Problem.

Speisequark mit einer Fettstufe von 40% schmeckt, meiner Meinung nach, deutlich besser als Magerquark.

Kommt darauf an Wofür.

Bei mir ging es schief.

Quarkkuchen ohne Boden ist ein uraltes Rezept. Kannte Grandma als Junge Frau schon das war ca.1915! Jetzt gab es keinen Magerquark. Da nehme ich 1kg. Wollte mal ein kleine mehr reinmachen. Also 5 x 250 gr 40% Ich hab extra mehr Grieß reingemacht. War es jetzt zu viel für die Springform. Na ja sie wäre randvoll gewesen. Was nicht gut war, Da der Teig gewöhnlich erstmal massiv aufgeht. Also hab ich zwei kleine Backformen genommen, den Teig verteilt.

Er schmeckt super. Aber er ist nicht aufgegangen, sondern zusammengesackt. Ich hatte 3 Formen mit ca. 1 cm Kuchen. Da hätte ich die Springform randvoll machen können. Hätte ich eventuell 1,5 cm.

Also gibt es Quark- Kuchen und Waffeln Definitiv nur, wenn es Magerquark gibt.

...das geht schon. Die Quarksorten haben halt verschiedene Fettstufen.