Quarkbällchen welchen Quark?

2 Antworten

Speisequark und Magerquark ist dasselbe.

Quar ist von natur aus sehr fettarm und dafür eiweißreich.

Andere Fettstufen nennen sich dann Sahnequark und den gibt es mit 20% und 40% Fettgehalt- DAS steht dann aber explizit auf der Verpackung.

Und falls du irgendwann einmal dazu gehalten bist extra eiweißreichen Quark zu besorgen, nimm den ganz normalen Speisequark. Bei den Produkten, wo extra auf den hohen Eiweißgehalt hingewiesen wird, ist in vielen sogar weniger Eiweiß enthalten, als in normalem Speisequark, aber dafür bezahlt man das dreifache.

Ich selbst frittiere grundsätzlich nur im normalen Kochtopf.

Wenn du das ausprobieren willst, den Topf bis maximal zu einem drittel füllen, damit dir das Fett nicht überschäumt, wenn du dein Frittiergut hineingibst. Nicht mehr als 2/3 der Oberfläche sollten mit dem schwimmenden Gebäck bedeckt sein.

Die richtige Temperatur hat es, wenn du das Öl umrührst und sich dann an dem schon von Guinan1972 erwähnten Holzlöffel Bläschen bilden.

Da kann eigentlich nichts schlimmes passieren, außer dir schäumt das Öl über und entzündet sich an der glühenden Kochplatte. Oder du läufst weg und vergisst, dass das Öl auf dem Herd steht.

Ölbrand lässt sich NICHT mit Wasser löschen! das muss ausgeschlagen werden, mit einem Tuch zb. oder erstickt werden mit einer Decke (KEIN Synthetik!).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule

Ja und ja

Heloi15
Fragesteller

Oh man hab grad gelesen dass man die richtige Temperatur braucht, sonst geht das nicht. Vllt versuch ich es in die Heißluft Friteuse, sonst fackel ich ja noch mein Haus ab 😃

Guinan1972  09.05.2021, 18:12
@Heloi15

OK. Aber gehen tuts. Fett ist heiß genug, wenn ein kochlöffelstil aus Holz, den man auf den Boden drückt, blubbert.

Heloi15
Fragesteller
@Guinan1972

Man soll ja nicht über 180 grad es machen...