Fritteuse vs Topf frittieren Unterschied?

6 Antworten

Bei meiner Friteuse ist ein Schalter mit dem man wählen kann, was man frittieren möchte (Pommes, Gebäck, Hähnchen, Schnitzel, etc.) und das Gerät fährt dann genau auf die passende Temperatur bzw. gibt an, wenn diese erreicht ist.

Frittiert man im Topf, dann ist nur ein Abschätzen der passenden Temperatur. (weiß nicht, ob es für das Frittieren im Topf entsprechende Thermometer gibt ... kann sein, aber könnte mir denken, dass das etwas ungenau ist, weil sich das ja auch ständig ändern kann!)
Hab jedenfalls mal vor längerer Zeit Quarkbällchen im Topf gemacht und die haben sich total mit Fett vollgesogen, weil die Temperatur noch zu niedrig war.
Das passiert mit der Friteuse nicht!

Geschmacklich macht es keinen Unterschied.

Die Fritteuse ist halt komfortabler, weil man die Temperatur einstellen und das Frittiergut mit dem Sieb leichter rausnehmen kann.

Beim frittieren im Topf brauchst du mehr Gefühl und vor allem ein Thermometer.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich koche, grille und esse gern :-)

Der Unterschied ist die Sicherheit und die Temperaturregelung.

Wenn heisses Öl auf die Herdplatte kommt dann kann es anfangen zu brennen. Das passiert in der Friteuse nicht.

Öl auf dem Herd kannst Du viel zu hoch erhitzen was gesundheitsschädlich sein kann, die Friteuse hat eine Maximaltemperatur die unter dieser Temperatur liegt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Seit vielen Jahren Semiprofessioneller Koch IHK geprüft

Würde ich nicht denken, dass es einen Unterschied macht.

Die Fritteuse ist dafür gemacht. Beim Topf brauchst vllt etwas mehr Energie (fehlende Isolation) und musst mit Küchenthermometer die Öltemperatur selbst überwachen und regeln. Dann sollte auch nichts schief gehen.

Du hast schon gute Antworten bekommen, also brauch ich nicht nochmal das selbe schreiben.

Aber ich kann dir eine Heißluftfritteuse empfehlen. Die arbeitet nur mit Luft, wie der Name schon sagt, du brauchst also kein Fett und es ist viel gesünder!