Was hat eine Fritteuse für einen Sinn?

July14206  15.07.2023, 01:23

Meinst du eine Heißluftfriteuse oder so eine mit öl drinnen?

sunshine33259
Fragesteller

Eine mit Öl meine ich

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei vielen Sachen lässt die Friteuse das essen besser schmecken.

Shany  16.07.2023, 11:19

FETTHALTIGER JA Geschmack null sorry

DerBraten  16.07.2023, 14:37
@Shany

Dann hast du noch nichts frittiertes Gegessen.

Eine Heißluft-Fritteuse mit drehender Trommel ist sinnvoller (und gesünder) als eine mit Öl. Vielleicht wird es etwas trocken, aber mal schnell von allen Seiten etwas knusprig aufwärmen oder so, ist kaum anders möglich. Pommes ohne Ölgeruch und aufwändige Reinigung sind auch ein Vorteil. Nur Schmalzgebäck geht glaube ich nicht damit - ist auch in der normalen Fritteuse eher Glücksache.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo sunshine33259,

zum einen haben Fritteusen einen Thermostat, der die Hitze "genau" einstellt und auch hält, was bei einem Topf mit Öl in einem Fiasko enden kann wenn das Öl überhitzt und zum anderen haben die meisten im Deckel einen Kohlefilter, der zwar die Gerüche nur leidlich ausfiltert, aber der Fettfilter nimmt doch viel von dem Dampf auf!

Meine steht beim benützen auf dem Herd, wo viele der Gerüche und Öldämpfe dann von der Abzugshaube aufgenommen werden!

Hallo sunshine33259- ich bereite meine Pommes immer im Backofen zu. Das macht sie vielleicht etwas trocken, aber zumindest nimmt man kein schädliches Öl zu sich. LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung