Speichert creatin wasser im muskel?

5 Antworten

Die wassereinspeicherung ist nicht derart heftig wie du es dir sicher vorstellst. Relevant wird diese sowieso erst in einer Definitionsphase. Der Sinn der Einnahme besteht darin, dem Muskel mehr Energie zur Verfügung zu stellen. Die Energiewährung des Körpers ist das ATP (AdesosinTRI(drei)phosphat. Durch Abspaltung eines Phosphats entsteht Energie, die den Muskel kontrahieren lässt und das ATP zerfällt durch die Abspaltung eines Phosphats zu ADP (AdenosinDI(zwei)phosphat. Wenn alle phosphate abgespaten sind, versagt der Muskel. Das äußerr sich zB dadurch, dass du keine weitere Wiederholung schaffst. Durch die Einnahme von Kreatin (kreatinphosphat) wird eine zweite Energiequelle herangezogen und das ADP schnappt sich das fehlende Phosphat vom Kreatin. Durch die hohe Dosierung des Kreatins steht dem Körper als insgesamt mehr Energie zur Verfügung und sie steht länger zur Verfpgung, sodass du zB 2-3 Wiederholungen mehr schaffst bevor die Muskeln versagen.

Ja tut es. Cratin verleiht dir über den einnahmezeitraum etwas mehr Kraft, was dich im Training stärker macht.

Die übliche Dosierung liegt bei 5-7g monohydrat.
Man kann auch mit einem sogenannten kickstart beginnen, indem man zum Anfang der Kur die doppelte Menge nimmt.

Wichtig während der Kur viel trinken und nach der Kur mindestens so lange aussetzen, wie die Dauer der Kur war.

Einnahme an trainingsfreien Tagen morgens und an trainingstsgen direkt nach dem Training. Am besten im Verbund mit carb :)

Ja es tut.

wenn du eine dauereinnahme machen willst dann empfehle ich dir 5g am tag immer vor dem training.

wenn du eine kur machen willst, d.h. du nimmst 1Woche 15-20g am  Tag und dann weitere 5 Wochen 10g pro tag, anschließend machst du eine pause ca.2-3Wochen, das wiederholst du bis du mit creatin aufhören willst

trink sehr viel wasser(1Liter/20kg Körpergewicht, 1 weiterer Liter für das creatin, und 1Liter/1h training)

nicht mehr als 4g am tag und sehr viel trinken!

3g-5g Täglich reicht vollkommen. Wenn du viel Fleisch Fisch ect ist reichen 3g, falls du wenig von den sachen ist bzw Vegetarier oder sogar Vegan bist 5g.