Spanisch oder Informatik?

11 Antworten

Informatik ist sehr wichtig aber in der Schule wird nur so ein Schwachsinn beigebracht wie mit Binärzahlen rechnen oder Hex Dezimal Zeug auswendig zu lernen😂

Das einzige, was irgendwann mal hilfreich werden könnte, ist der Einblick in eine Programmiersprache. Allerdings haben die Lehrer an den Schulen auch davon selbst meistens keine Ahnung...

Spanisch würde ich an deiner Stelle nur nehmen, wenn du echt leicht trotz Französisch und Englisch noch weiteres lernen kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also wenn du sprachlich begabt bist, würde ich an deiner Stelle Spanisch nehmen. Ich hatte damals Informatik abgewählt und hab dafür noch ne Sprache gewählt, weil es mir einfach besser liegt. Ich hatte auch mehrere Sprachen gehabt, bin aber nie durcheinander gekommen. Je mehr Sprachen du lernst desto leichter fällt es dir die Grammatik/ Vokabeln abzuleiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nimm Informatik. Die Welt wird ja von Tag zu Tag digitalisierter, da kann man ein bisschen Ahnung gebrauchen.

Hab zwar selber nur Spanisch und Italienisch aber diejenigen in meinem Spanischkurs, die vorher (oder immer noch) Französisch hatten/haben sind einstimmig der Meinung das Spanisch leichter ist. Verwechslungsgefahr kann ich schlecht einschätzen, rein vom Klang würde ich aber sagen, dass die Unterschiede zu groß sind als dass es dir zum Problem wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mit Informatik kannst Du später Geld verdienen oder durch diese extra Qualifikation mehr Geld in einem anderen Beruf bekommen und bei der Einstellung bevorzugt werden. Gerade bei Beamten zählen Qualifikationen auf dem Papier mehr als alles andere.

Mit Spanisch kannst Du zwar auch Geld verdienen, da ist es aber viel schwieriger einen Beruf zu finden. Also hilft Dir Spanisch eher nur im Urlaub, kaum im Beruf.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung