Soziale Kontakte sinnlos?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich würde aus persönlicher Erfahrung sagen, dass soziale Kontakte nicht sinnlos sind, sondern sehr wichtig. Weil man durch soziale Kontakte andere Sichtweisen / bzw. einen anderen Input bekommt, weil man weniger allein ist, weil man viele Dinge auch eher schafft, wenn man von Anderen unterstützt wird, weil es vielleicht einfach auch Spaß macht mit Anderen zu interagieren.

Es gibt aber Arten, wie man die Beziehungen zu den Mitmenschen gestalten kann, die in der Tat dazu führen, dass soziale Kontakte nicht so positiv sind.

Wenn man sich z.B. die ganze Zeit verstellt, und die ganze Zeit versucht, so zu sein, dass man bei den anderen gut ankommt, wird man von sozialen Kontakten nicht profitieren. D.h. notwendige Voraussetzung um von sozialen Kontakten überhaupt profitieren zu können, ist für mich, dass man zu einem relativ großen Grad man selbst sein kann, und Gedanken, die einen interessieren, ausdrücken kann.

Wenn ich z.B. auf eine Party gehe, versuche ich nicht, interessant oder nett zu wirken. Ich überlege mir eher: Was ist mein Interesse heute Abend? Manchmal gibt es ein Thema, worüber ich mit anderen reden will, manchmal will ich einfach nur andere Leute kennenlernen. Ich hoffe, dass ich einfach so interessant oder nett wirke, aber wenn nicht, ist das halt für mich kein Drama. Und seitdem ich mit so einer Haltung an soziale Interaktionen herangehe, fühle ich mich deutlich wohler.

Es gibt allerdings keine Verpflichtung, überhaupt soziale Kontakte einzugehen. Aber es könnte halt positiv sein.

Eine Weile kann es vielleicht gut gehen. Zurückgezogene Menschen finden es im ersten Moment vielleicht ganz ansprechend eher für sich zu leben.

Aber in irgendeiner Weise sucht der Mensch immer nach Kontakt. Du stellst hier z. B. gerade deine Frage, andere interagieren dann mit dir.

Ob in sozialen Medien oder im realen Leben - Menschen sehnen sich nach Ansehen, Bindungen, etc.

Es muss ja nicht zwangsläufig eine "Kletten-Beziehung" werden, aber es ist wichtig für deinen eigenen Geist zu wissen, dass es Menschen gibt denen du wichtig bist und denen du etwas bedeutest.

Es werden dir noch so viele Menschen begegnen, die eine richtige Freundschaft nie schätzen werden, aber wenn du selbst ein guter Freund wirst, kannst auch du diese besser finden.

Wenn du es nicht für schlimm hältst, dann ist es nicht schlimm.

Sei dir aber bewusst, dass das eine längerfristige Entscheidung ist.
Auf der anderen Seite wäre es aber auch schlecht, sich Kontakte nur für den Fall warm zu halten, dass man irgendwann darauf zugreifen möchte, es aber im Moment gar nicht will.

Welche Nachteile bringt es denn für dich mit sich? Hast du bereits negative Erfahrungen gemacht? Meinst du soziale Kontakte generell oder oberflächliche Kontakte, die dich nur Anstrengung kosten? Empfindest du Ruhe und Frieden, wenn du allein bist? Allein sein muss nicht bedeuten, einsam zu sein. Würdest du dich eher als in- oder extrovertiert einschätzen? Intros brauchen viel Zeit für sich und mit sich allein. Wenn du keine starken depressiven Tendenzen hast, muss das nicht von Nachteil sein.

Ich habe auch mal gedacht, ich sollte mehr Kontakte knüpfen und Freundschaften schließen, letzten Endes waren dann aber die meisten keine wirklichen Freunde. Übrig geblieben sind genau 2, denen kann ich dafür aber auch wirklich vertrauen und wir haben ähnlich tiefgründige Sicht- und Denkweisen.

In jedem Fall wäre es gut wenn du weißt, was dir in einer Freundschaft zb. wichtig ist. Was sind deine Werte? Wie müsste eine Freundschaft sein, damit du an ihr interessiert bist?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Deathmetalbambi,

soziale Kontakte und Freundschaften sind wichtig, damit wir uns emotional wohlfühlen und ausgeglichen sind. Wir Menschen sind nicht als Einzelgänger erschaffen worden, sondern brauchen die enge Gemeinschaft anderer, um auf Dauer psychisch gesund zu bleiben.

Das ist aber in der heutigen Zeit gar nicht so einfach! Viele denken nur an sich und den eigenen Vorteil und sind daher für echte Freundschaften denkbar ungeeignet. So kann es leicht geschehen, dass man zwar täglich mit vielen Menschen zu tun hat, aber niemand da ist, der sich wirklich für einen interessiert. Dadurch macht sich schnell Einsamkeit breit.

In einem Buch heißt es: "„Einsamkeit ist keine Krankheit, Einsamkeit ist ein gesunder Hunger . . ., ein natürliches Zeichen dafür, dass es uns an Freundschaften fehlt" ( In Search of Intimacy). Ein kleiner Trost mag für Dich sein, dass Du mit diesem Problem nicht allein dastehst. Dennoch solltest Du nicht in Mutlosigkeit versinken, denn allein zu sein ist kein unabänderliches Schicksal! Was also könntest Du tun?

Wenn Du Probleme hast, Freunde zu finden, dann kann das natürlich viele Ursachen haben. Eine könnte sein, dass Du Dir selbst im Weg stehst. Damit meine ich, dass es darauf ankommt, wie Du Dir selbst stehst.

Wenn Du Dich z.B. als nicht liebenswert oder unattraktiv ansiehst, wirst Du wahrscheinlich große Probleme damit haben, auf andere zuzugehen, weil Du denkst, Du könntest zurückgewiesen werden. Sollte das auf Dich zutreffen, dann ist es an der Zeit, einmal über Dein negatives Selbstbild nachzudenken und es gegebenenfalls zu korrigieren.

Was könntest Du beispielsweise tun, wenn es um das äußere Erscheinungsbild geht? Selbstverständlich sollte es sein, auf ein gepflegtes Äußeres zu achten, ohne jedoch übertrieben modisch gekleidet zu sein. Dazu gehört auch, dass Du auf eine gesunde Ernährung achtest, Dich ausreichend bewegst und genügend Schlaf bekommst. Solche guten Lebensgewohnheiten wirken sich vorteilhaft auf Dein Aussehen, was sie wiederum positiv auf Deine Selbstachtung auswirkt.

Es geht aber nicht nur darum wie Du äußerlich auf andere wirkst. Es kommt auch darauf an, dass Du eine positive, lebensbejahende innere Einstellung hast. Diese wirkt sich entscheidend auf Deine Ausstrahlung aus.

Zum Beispiel gibt es kaum etwas, was sich anziehender auf andere auswirkt, als ein freundliches Lächeln. Kommt dazu noch eine Prise Humor, fühlen sich andere automatisch zu Dir hingezogen. Das ist aber noch nicht alles!

Wenn Du echte Freunde hinzugewinnen willst, ist eines sehr wichtig: offen zu sein. Das bedeutet, dass Du anderen von Dir erzählst, sie wissen lässt, was wirklich in Dir vorgeht. Das heißt natürlich nicht, dass Du allzu offenherzig bist und gleich jedem Deine innersten Geheimnisse anvertraust. Erst muss einmal eine gewisse Vertrauensbasis da sein, bevor man sein Inneres preisgibt. Diese entsteht jedoch am besten dann, wenn Du Dich so gibst wie Du wirklich bist und nicht so wie du denkst, was andere von Dir erwarten.

Wenn Du in einer Beziehung ganz Du selbst bist, dann wirkst Du ohne Frage liebenswert und anziehend. Andererseits solltest Du aber auch nicht nur von Dir selbst erzählen, sondern Dich auch für Dein Gegenüber interessieren. Stelle ihm Fragen und höre dann gut zu! Ja, ein offener Gedankenaustausch ist für eine Freundschaft das A und O!

Wenn Du Freunde finden willst, dann ist es wichtig, selbst die Qualitäten eines guten Freundes zu haben. Jemand hat einmal gesagt: "Es gibt nur einen Weg, Freunde zu gewinnen; selbst einer zu sein" (Ralph Waldo Emerson). Der Schlüssel dazu ist das selbstlose Interesse an anderen. Dazu fällt mir ein, was Jesus Christus hierüber einmal sagte und was als "Die goldene Regel" bekanntgeworden ist: "Wie ihr wollt, dass euch die Menschen tun, so tut auch ihnen" (Lukas 6:31).

Ein selbstloser Freund ist man vor allem dann, wenn man gerne gibt. Ja, wenn einem die Bedürfnisse des Freundes wichtiger sind, als die eigenen Vorlieben und Bequemlichkeiten, dann ist man tatsächlich ein echter Freund!

Auch hierzu ist der Rat der Bibel sehr passend: "Beglückender ist Geben als Empfangen" (Apostelgeschichte 20:35). Dominiert in einer Beziehung das Geben, dann fördert das nicht nur die Freundschaft, sondern macht einen sogar selbst viel glücklicher! Das wird in der heutigen Zeit leider vielfach vergessen und so gehen viele Freundschaften wieder in die Brüche.

Du siehst also, es gibt viele Möglichkeiten, Menschen als seine Freunde zu gewinnen. Wenn Du die genannten Tipps beachtest und umsetzt, dann wirst Du sicher eines Tages nicht mehr so einsam sein und mehr Menschen um Dich haben, die Dich lieben und schätzen.

LG Philipp