Ist es als Jugendlicher wichtig soziale Kontakte zu haben?

5 Antworten

Das ist schwer zu beurteilen. Vielleicht kannst du dir hier aus gutefrage.de das heraus ziehen, was andere in Freundschaften haben.

Es gibt viele Möglichkeiten sich zu entwickeln, wenn man das will.

Normalerweise sind Freundschaften unter Gleichaltrigen halt dazu da verschiedene Erfahrungen zu machen: die richtige Nähe u. Distanz zu finden, Wünsche und Bedürfnisse kennen lernen u. ausprobieren, Erfahrung von Gemeinschaft machen, sich über körperliche u. emotionale Veränderungen austauschen usw.

Also normalerweise würde ich das in deinem Alter schon wichtig finden. Aber Hauptsache du fühlst dich wohl. Das ist noch viel wichtiger!

Ich habe auch keine sozialen Kontakte im realen Leben außer so wie du in der Schule und mit meiner Familie. Es kommt darauf an, ob du damit klarkommst. Ich komme damit nicht klar und habe ein paar wenige Internetfreunde. Wenn du damit klarkommst ist Alles gut.

gruenerluchs089
Fragesteller

Das tut mir leid, dass du auch keine sozialen Kontakte hast. Ich fühle mich manchmal schon echt einsam. Meine Eltern nerven mich auch immer mit ihrem: " geh doch mal auf andere zu, von nichts kommt nichts. Sei nicht so schüchtern." Dabei bin ich immer nett zu den andern und immer hilfsbereit, aber trotzdem wollen die nichts mit mir zu tun haben. Habe ich akzeptiert. Aber es macht mich schon fertig.

verreisterNutzer  13.05.2021, 09:03
@gruenerluchs089

Das geht mir genauso. Meine Großeltern sehen es immer als selbstverständlich an, dass ich etwas mit Freunden mache und ich muss mich immer erklären.

gruenerluchs089
Fragesteller
@verreisterNutzer

:/ ich auch. Und mir zerreißt es das Herz wenn ich höre, was meine Eltern für eine schöne Jugend hatten. Die haben immer was unternommen, Fahrradtouren gemacht, zum See gefahren, auf Konzerte und ins Kino gegangen und und und. Ich dagegen hänge mein komplettes Leben Zuhause rum.

Für manche ja, für manche nein. Manche Menschen brauchen viele soziale Kontakte, manche brauchen gar keine.

Ist davon abhängig, ob du dich so wohl fühlst

Ja, das ist für deine Entwicklung schon gut.