Person ohne soziale Kontakte mit Internet, Sport, und alleine was unternehmen und Person mit soziale Kontakte? Was sind die Vor- und Nachteile dabei?

2 Antworten

Also ich kann dir mal was erzählen. Ich bin auch eine Person die keine soziale Kontakte hat und nur im Internet deswegen herrum hängt.

Person ohne Soziales (=ich)

Vorteile: keine außer das man seine ruhe hat. (jedenfalls habe ich keine gefunden außer diese)

Nachteile: man fühlt sich einsam, man bekommt Angst, diagnosizierte psychische Erkrankung, Medien/Internet beeinflusst einem, Interessen Verlust, Trauer... und aus diesem Konzept kommt man nicht so einfach raus.

Personen mit Soziales:

Vorteile: man fühlt sich gut, man ist nicht allein, man hat jemanden um sich herrum und einer ist für einen da, man ist nicht in einem Hamsterrad gefangen wie oben. Man sieht einen Sinn im Leben, viele die keine soziale Kontakte haben eher weniger.

Nachteile: keine (wüsste jetzt keine da ich die obere Person bin!)

Annilight
Fragesteller

Ja aber Sport fördert doch die Gesundheit?

Larix123  08.10.2022, 11:38
@Annilight

Das schon, dennoch bringt es nichts wenn man dennoch alleine ist.

Annilight
Fragesteller

und alleine was unternehmen ist doch auch nice?

Larix123  08.10.2022, 11:38
@Annilight

Nicht viele können es, ich kann mich z.b nicht selber beschäftigen weil ich mich zu sehr sehne nach etwas sozialen.

Annilight
Fragesteller
@Larix123

Du kannst ja in ein Freizeitpark sein und da hast du doch auch Spaß?

Larix123  08.10.2022, 11:40
@Annilight

Glaub mir, dass macht keinen spaß. Du kennst das wahrscheinlich nicht oder kannst dich nicht in einer Person hineinsetzen die in so einer Situation ist.

So einfach geht das nicht. Die Einsamkeit prägt einen.

Annilight
Fragesteller

Und man sieht ja Menschen wenn man draußen was unternimmt und deswegen ist man ja nicht einsam also ich finde ohne soziale Kontakte nice aber mit ohne soziale kontakte meine ich jetzt nicht komplett auf Menschen verzichten. So mit Menschen ins Gespräch kommen tu ich auch problemlos aber ohne dass ich soziale Kontakte pflege

Larix123  08.10.2022, 11:40
@Annilight

Nur weil man andere sieht heißt es nicht das man was mit denen unternimmt oder nicht mehr einsam ist. Es geht darum das die Person selbst niemanden hat aber immer wieder sehen muss wie andere welche haben.

Für Menschen ohne soziale Dinge ist die Welt schwierig zu bewältigen, sei es freunde zu finden oder sich wirklich zu binden.

Annilight
Fragesteller
@Larix123

Ich habe kein Problem damit wenn sich Menschen treffen um was zu unternehmen. Ich finde alleine sein mega nice aber wahrscheinlich hängt das damit zusammen, dass ich mit Menschen nicht viel zu tun haben möchte. Ich habe ja bald den Motorradführerschein und dadurch kann ich mich ja auch sehr gut beschäftigen. such dir doch eine HauptBeschäftigung die dir Spaß macht.

Larix123  08.10.2022, 11:46
@Annilight

Das geht nicht so einfach.

Das bist du die andere Person Mensch, die es mag allein zu sein. Du hast wahrscheinlich Leute um dich herrum, da ist es nicht so komplex wie das da oben.

Menschen die sich nach sowas Soziales sehnen leiden darunter.

Annilight
Fragesteller
@Larix123

Aber wenn ich ehrlich bin, würde ich in der alten Zeit wo es kein Internet usw gab es schwerer haben aber Motorräder gab es ja damals auch aber dennoch wäre es für mich in der alten Zeit schwerer. Also zum Beispiel im Mittelalter würde ich auf jeden Fall soziale Kontakte knüpfen weil im Mittelalter gab es ja keine Motorräder und kein Internet

Larix123  08.10.2022, 11:47
@Annilight

Das stimmt. Du hast eine Beschäftigung und etwas, was dir Spaß macht. Man kann nicjt einfach sowas wünschen und sagen " das macht mir jetzt spaß". Oft hängt da auch das lustlosigkeitsgefühl zusammen..

Annilight
Fragesteller
@Larix123

Ja gegen Lustlosigkeit was zu machen ist ja auch nicht einfach aber wenn du dann eine Hauptbeschäftigung gefunden hast, ist ja alles gut.

Hast du denn viele schlechte Erfahrung mit Menschen oder viele gute Erfahrungen mit menschen gemacht?

Weil wenn du viele gute Erfahrungen gemacht hast, kann ich verstehen dass du soziale Kontakte möchtest.

Vorteile ohne soziale Kontakte: man muss auf niemanden rücksicht nehmen, man kann nicht verletzt/ versetzt oder ausgenutzt werden, es herrscht kein Konkurrenz kampf