Ist es von Vorteil, sich Sozial zu isolieren?

10 Antworten

Soziale Isolation wird gewöhnlich nicht als wünschenswert betrachtet und von den allermeisten Menschen auch nicht angestrebt. Vorteile mag es geben, in der Summe jedoch und über einen längeren Zeitraum betrachtet, hat es mehr Nachteile. Es gibt dazu umfangreiche Literatur.

Soziale Isolation ist für jeden Menschen schlecht. Das sieht man am besten im Kindesalter. Mit einem normalen Selbsbewusstsein, muss man sich auch nicht beeinflussen lassen.
Und mal an einem Wochenende nix mit Freunden zu machen weil man sich selber ne Auszeit nehmen möchte, ist völlig legitim und hat nix mit sozialer Isolation zu tun ;)

xSirupx
Fragesteller

Ich meine schon den Kompletten Abbruch zu Kontakten

Rolajamo  17.06.2019, 13:18
@xSirupx

Zeit für sich selber braucht jeder mal, aber ein kompletter Abbruch aller sozialen Beziehungen ist in den meisten Fällen schlecht. Die Folgen sind Einsamkeit und Depression. Es gab mal ein grausames Experiment von Kaiser Friedrich II. . Er hat 2 Räume voller Babys gehabt, die einen ganz normal behandelt und die anderen aber nur körperlich versorgt (Also nur gewaschen und gefüttert). Sie wurden nahezu komplett isoliert, keine Liebe und keine Gespräche. Alle dieser Kinder sind gestorben.

xSirupx
Fragesteller
@Rolajamo

Ich bin aber kein Baby... Auch wenn sich das auf alle Menschen bezieht, hätte ich immer noch eine Familie, der ich VERTRAUEN könnte

Rolajamo  17.06.2019, 13:21
@xSirupx

Das war auch nur ein Beispiel, was Isolation anrichten kann. Und zur kompletten Isolation (wie in deiner Frage) gehört auch die Familie.
Aber das musst du wissen, wenn du es für dich herausfinden möchtest versuch es doch. Sollte es nichts für dich sein, kannst den Kontakt ja wieder herstellen.
Ich für meinen Teil, bin froh Freunde zu haben und mit Ihnen etwas unternehmen zu können.

Ohne sozialen Kontakte scheint man schon den Vorteil zu haben, sich auf sich selbst konzentrieren zu können, Zeit für sich selbst zu haben, sich nicht beeinflussen zu lassen und insbesondere... nicht von anderen enttäuscht, zurückgewiesen und verletzt zu werden.

Ob man Einsamkeit geniessen kann... oder damit überhaupt nicht klar kommt, ist von Mensch zu Mensch verschieden.

Jedoch bieten soziale Kontakte doch einige Vorteile... die Ansichten und Meinungen anderer Menschen können sehr interessant sein. Und sie regen einem zum Nachdenken an... erweitern gelegentlich den eigenen Horizont und manchmal lernt man neues dazu. Und auch unschöne Ereignisse wie Enttäuschung oder Zurückweisung lassen uns oft was lernen... und wir haben die Möglichkeit, ein weiteres Stück zu wachsen.

Daher bin ich der Meinung, dass soziale Kontakte doch nie ganz verkehrt sind, auch wenn man vielleicht selbst eher ein zurückhaltender Mensch ist, der die Zeit ohne sozialen Kontakte geniessen kann.

Nein, da die Notwendigkeit der Isolation deine Beschränkung definiert. Menschen, die sich wirklich isolieren, die isolieren sich nicht. Weil sie wissen, das es keinen Rolle spielt, was zu ihnen passiert, weil sie selbst passieren.

Und in dem Sinne ist eher ein Fluchtverhalten.

Absolut nicht. Jeder Mensch braucht ein soziales Umfeld, wenn auch nur ein kleines. Sich völlig abzuschotten schlägt auf die Psyche und lässt dich abstumpfen. Eine konsequente Isolation bietet keinerlei Vorteile.