Ist unser Nervensystem unser Unterbewusstsein?

4 Antworten

Unser Unterbewusstsein ist unser Körper, unser autonomes Nervensystem! Es ist nicht unserem Willen unterstellt, sondern "autonom", das bedeutet eigenständig. Dieses hochintelligente autonome Nervensystem ist der Übersetzer des "Unsichtbaren".

Bewusstsein und Unterbewusstsein - IM KERN GESUND

Der wesentliche Unterschied zwischen dem Unbewussten und dem Bewussten ist, dass Dir das Bewusste bewusst ist, das Unbewusste nicht (ich verwendet "das Unbewusste" und "das Unterbewusstsein" synonym).

Das klingt erstmal banal, ist aber für die Frage wesentlich.

Wenn Du Dir etwas bewusst machst, was vorher unbewusst war, dann ist es immernoch das gleiche, jedoch ist es Dir bewusst.

Demnach müsste auch Dein Bewusstsein Dein Nervensystem sein, wenn Dein Unbewusstes Dein Nervensystem ist.

Ist unser Nervensystem unser Unterbewusstsein?

Nein, definitiv nicht.

Nimm als Beispiel das kollektive Unbewusste. Das findest Du wohl kaum in Deinem persönlichen Nervensystem wieder.

Was genau ist dann das Unterbewusstsein? Wenn’s Nicht aus unserem Nervensystem besteht, welches uns dazu veranlasst individuell auf Reize zu reagieren?

Die Frage ist schwierig zu beantworten.

Was genau ist Wasser? Was genau ist die Sonne? Was genau ist eine Frau? Was genau ist Feuer?

Vielleicht hilft Dir die Samkhya-Philosophie weiter, um Deine Frage zu beantworten oder zumindest etwas Klarheit zu schaffen. Die Inder bzw. Yogis haben diesen Bereich gut erforscht.

Erstmal soweit (mein Verständnis): Das Unbewusste beeinflusst Dein Nervensystem von einer tierefen Ebene aus; umgekehrt ist das nicht direkt der Fall (sehr wohl aber indirekt).

Die Entscheidung, wie Dein Nervensystem strukturiert wird, stammt aus dem Geist, der sowohl Bewusstes als auch Unbewusstes umfasst.

Ich widerspreche hier ganz klar der von jemand anderem gemachten Aussage, dass alles Dein Körper ist.

Du kannst aus einem Bauplan ein Gebäude konstruieren, aber aus dem Gebäude nicht unbedingt den Bauplan. Du kannst zwar das Gebäude analysieren und einen Plan davon zeichnen, der Dir wesentliche Wege weist und eine grobe Orientierung verschafft. Aber dadurch erkennst Du weder die Intention hinter dem Gebäude, noch die feineren Dinge, die in den Wänden sind (welcher Beton verwendet wurde, usw.). Auch weißt Du nicht, wie das Gebäude gebaut wurde (erst die linke Wand, dann die rechte, usw.) und warum es z. B. nach Nordwesten ausgerichtet ist.

Eine vereinfachte Analogie: Das Nervensystem ist Dein Gebäude. Der Geist (inkl. Unbewusstem) hat dieses Nervensystem geschaffen.

Kann der Bauplan (zu Beginn des Aufbaus) in einem Körper und/oder Nervensystem sein, das noch gar nicht existiert?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dein Unterbewusstsein kann Dinge selbstständig tun.Ohne das du es bemerkst.Du stellst zum Beispiel irgendwann Jahre später fest...was hab ich denn da gemacht?Warum hab ich damals so agiert?Vieleicht hat dein Unterbewusstsein reagiert,ohne das du es bemerkt hast.Manchmal ganz praktisch!Besonders wenn man sich an mache Dinge nicht erinnern kann.Das Unterbewusstsein erinnert sich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Marco79100
Fragesteller

Man sollte dabei aber nicht die selektive Wahrnehmung vergessen

die auch unser Unterbewusstsein beeinflusst

Und die Frage ist ob’s das Unterbewusstsein ist oder aber Instinkte

Oder würdest du’ sagen Instinkte = Unterbewusstsein

wir haben ja auch eine Biologie usw. Prädispositionen

Zoekokosnuss  13.10.2022, 06:42
@Marco79100

Ich weiß das man versuchen kann durch bestimmte Situation etwas zu beeinflussen.Das ist aber glaube ich nicht wirklich das Unterbewusstsein.Ich hab immer wieder festgestellt das dass Unterbewusstsein sowieso macht was es will.Es ist ungefähr so wie...du rennt los...und das Unterbewusstsein ist schon weg.

Marco79100
Fragesteller
@Zoekokosnuss

Das Bewusstsein beeinflusst ja auch das Unterbewusstsein

und vor allem neue Erfahrungen

Es gibt ja auch so eine Studie darüber, dass es bestimmte Teile im Hirn gibt, die Depressionen auslösen können, wenn du diese Gene hast

aber wenn nicht, dann bist du nicht so anfällig für Depressionen

genauso bei anderen Krankheiten usw

Zoekokosnuss  13.10.2022, 06:48
@Marco79100

Depressionen.Das ist auch so ein Ding.Viele Menschen sind vieleicht gar nicht wirklich depressiv.Aber die Erinnerungen und die Lebensumstände machen es einem manchmal gar nicht so leicht.Zuviel nachdenken kann auch krank machen.Ich muss mal los.Der Schornsteinfeger kommt gleich.Schönen Tag dir. :-)

Marco79100
Fragesteller
@Zoekokosnuss

Das unterschreibe ich direkt

Ernährung spielt eine extreme Rolle dabei

95% ~ unserer Glückshormone werden im Bauch produziert

Und die ganzen Lebensmittel werden alle so genetisch manipuliert + radioaktiv bestrahlt, dass sie absolut nicht mehr nahrhaft sind

Vitaminmangel ohne Ende + die Ganzen Supplemente beinhalten giftige Stoffe Wie titanium dioxide

Zoekokosnuss  13.10.2022, 09:55
@Zoekokosnuss

Ich muss nochmal kurz was sagen.Jetzt werden mich gleich sicherlich gleich alle angreifen.Ich würde sogar so weit gehen das Unterbewusstsein(Unbewusstsein) als Seele zu bezeichnen.Als Beschützerseele.

Beispiel:Jemand gibt dir Ko Tropfen.Du kriegst nicht wirklich mit was passiert.Aber dein Unterbewusstsein weiß es.Während man ausgeknipst in irgendeiner Ecke liegt,knipst sich das Seelchen an.

Beispiel:Als ich ein Kind war bin ich durch die Gegend gerannt und hab Jungs geschubst und getreten.Und ich hab mich mein Leben lang gefragt:"Warum hab ich das damals getan"? Es waren Jungs die ich wirklich gerne mochte! Und dann ging mir ein Licht auf.Meine Seele hat sich da gegen irgendwas gewehrt.Etwas das ich nicht wusste,und wogegen ich mich gar nicht hätte wehren können.Und darauf bin ich heutzutage wirklich stolz! Es war ein Hilfeschrei,und mein Unterbewusstsein hat mich verteidigt!

Man fragt sich manchmal jahrzehntelang:"Warum hab ich in dieser Situation so reagiert"? Vieleicht war es gut für die Seele. :-)

Nein, aber das Unterbewusstsein beeinflusst Dein Nervenkostüm sowohl im Guten als auch im Schlechten.

Marco79100
Fragesteller

Was genau ist dann das Unterbewusstsein? Wenn’s Nicht aus unserem Nervensystem besteht, welches uns dazu veranlasst individuell auf Reize zu reagieren?