Habt ihr viele soziale Kontakte oder lebt ihr eher zurückgezogen?

12 Antworten

Beides. Ich habe viele Soziale Kontakte lebe aber auch gerne mal zurück gezogen. Man muss das in einem gesunden Verhältnis halten dann geht das.

Beruflich sind es viele...bleibt nicht aus, als Lehrerin und Dozentin.

Privat. Ich habe zwar einige Freunde, aber wir sehen uns nur alle heiligen Zeiten mal. Da ist es doch eher zurückgezogen. Bin und bleibe gerne daheim, nur mit meiner Frau. Und auch wenn wir draußen sind, bspw. einkaufen oder mal an den See, ich habe keine Ambitionen, da Kontakte zu knüpfen. Wir sind gerne für uns.

Ich selbst war eigentlich immer ein recht sozialer und integrierter Mensch. Und kurz bevor ich schwer krank wurde, dachte ich, ich habe 100 Freunde. Tja, falsch gedacht. Menschen verkrümeln sich sehr schnell, wenn es Probleme gibt. Von den 100 ist genau eine(!) übrig geblieben. Neue Freunde kommen selten dazu. Ich lebe heute lieber zurückgezogen. Ist weniger Stress, deutlich weniger Ärger und Enttäuschung und ich belaste auch niemanden unnötig. Ich habe mir auch angewöhnt, niemanden mehr so einfach "Freund" zu nennen. Ich habe heute hauptsächlich "Bekannte". Ist mir lieber so. Irgendwie kann ich die meisten Menschen heute nicht mehr ausstehen.

Geht. Häufig habe ich gerne meine Ruhe

Woher ich das weiß:Hobby – Ich antworte gern auf Fragen unterschiedlicher Themen

Zurückgezogen.

Hat mich bisher immer weiter gebracht.