Keine Soziale Kontakte weil Arm?

11 Antworten

Hat nichts miteinander zu tun. Man kauft sich die Freunde ja nicht. Und treffen kann man sich auch ohne dass es teuer wird.

Ich habe sogar den Eindruck dass Menschen, die viel arbeiten und dadurch mehr Geld haben, weniger Zeit für Sozialkontakte haben als Menschen die nur das notwendigste oder gar nichts arbeiten.

Meist ist es aber die eigene Persönlichkeit, wer eher extrovertiert ist und aktiv auf andere zugehen kann der hat automatisch mehr Kontakte als introvertierte Menschen die ängstlich daheim sitzen.

ChaosLord99
Fragesteller

Aber partner wird unmöglich wenn du arm bist.

Keine Soziale Kontakte weil Arm?

Falsch!

Soziale Kontakte kann man auf vielen Wegen finden! Nicht alles in an Geld gebunden! Klar, wenn du ins Fitnessstudio möchtest oder in einen Zumba Kurs, dann wirst du dafür Geld ausgeben müssen. Es gibt aber genauso viele Möglichkeiten, andere Menschen kennenzulernen, die gar nichts kosten.

So gibt es in vielen Städte z.B. Spieletreffs oder Spaziergehgruppen. Alles kostenlos und von sozialen Einrichtungen in der Regel. Wer suchtet der findet oder?

ChaosLord99
Fragesteller

Schau, Fakt ist Ich werde nie liebe finden weil ich nichts zu bieten habe.

Sweety432  04.04.2024, 11:27
@ChaosLord99

Das sagst du... das stimmt nicht. Du hast ein niedriges Selbstwertgefühl und bist frustriert. Du musst anfangen an dir zu arbeiten. Therapie kann dir dabei helfen.

ChaosLord99
Fragesteller
@Sweety432

Doch, weil ich gar nicht die Möglichkeit habe andere schwule Männer kennenzulernen z.b.

Es ist sozialwissenschaftlich bewiesen. Armut macht krank! Selbst wenn der Staat Deine Miete zahlt, musst Du jeden Cent 3x umdrehen. Wenn man sich nicht einmal den Döner an der Ecke 1x im Monat leisten kann, wie soll man da soziale Kontakte oder Hobbys nachgehen. Das einzige was dann noch hilft sind soz. Einrichtungen welche Dir Angebote machen. Aber von diesen Angeboten braucht man auch nicht allzu viel erhoffen, man trifft eigentlich nur Leute welche die selben Probleme haben.

Die Gesellschaft ist leider so programmiert, dass arme Leute Verlierer sind und selbst daran schuld sind. Einige Politiker spalten die Gesellschaft auch mit Behauptungen, die betroffenen wollen lieber zu Hause bleiben und hätten keine Lust.

Die Wahrheit ist allerdings, dass unser Gesellschaftssystem plus Automatisierung, keine Vollbeschäftigung bieten kann! Besonders dann, wenn der Betroffene aus gesundheitlichen Gründen keiner Tätigkeit nachgehen kann.

JokerOderLusche  04.04.2024, 00:38

Im Gegenteil! Ich hatte die sozialen Einrichtungen erwähnt! Wenn man unten ist muss man unten anfangen, egal in welcher Situation. Einen Weg speziell für Dich vorgeben kann ich nicht, will ich auch nicht!

ChaosLord99
Fragesteller
@JokerOderLusche

Ich will nicht ein armen partner. Zwei arme und hoffnungslose würden sich nur runterziehen. Mal abgesehen davon bin ich als schwuler eh dazu verdammt für immer einsam zu sein

JokerOderLusche  04.04.2024, 01:37
@ChaosLord99

Erst wolltest Du soz. Kontakte, jetzt einen Partner, einen der Geld hat und es Dir zur Verfügung stellt, Deine Krankheit akzeptiert und Deine sexuelle Orientierung hat. Bisschen viel Wünsche auf einmal an den lieben Herrgott. Meine Sozial Beratung ist beendet und Psychologe bin ich nicht!

davesiemens  04.04.2024, 11:18

Die anderen sind sicher nicht schuld daran, dass ein Einzelner arm ist. Meine Eltern sind vor Jahren mit 400 € nach Deutschland gekommen und haben in einer Unterkunft für Migranten gelebt. Ich bin wie alle Kinder in Deutschland zur Schule gegangen und habe eine Ausbildung gemacht. Ich verdiene nicht viel Geld aber ich spare viel und vor allem habe ich viele soziale Kontakte. Viele Kontakte entstehen beim Arbeiten. Wer nicht arbeitet, wird wenige Menschen "gut" kennenlernen.

Bei Armut funktionieren viele Dinge halt einfach nicht, das man keine sozialen Kontakte hat ist meiner Meinung nach nicht zwangsläufig so.

Das kann man so nicht sagen. Es gibt viele Hobbys, die kein Geld kosten. Und auf der Arbeit oder im Studium kann man auch viele Menschen kennenlernen. Falls das alles gesundheitlich nicht geht, kann man auch beim Zocken im Internet Leute kennenlernen. Wenn du aber, Gott bewahre, so krank bist, dass du den ganzen Tag nur regungslos im Bett liegen kannst, dann könnte es wirklich schwierig sein..