Wenn Menschen sich sozial zurückziehen, weil sie sich viel wohler fühlen als mit soziale Kontakte, kann er dann trotzdem psychisch krank werden?

6 Antworten

Also normalerweise mach man das nicht freiwillig , Du fühlst Dich wohler Alleine aber aus dem Grund wahrscheinlich einer Sozialphobie und das ist ein riesen Unterschied wenn es jemand entscheidet ohne Probleme damit ist es absolut in Ordnung und hat nichts pathologisches ?!

Mir geht es genau wie Dir, aber früher war das anders.

Mamue1968  30.07.2022, 21:13

Sozialphobie habe ich durch meine Depressionen von früher bekommen, aber die Soziale Phobie ist leider nicht weggegangen.

Früher war ich richtig extravertiert jetzt nur unter echten Freunden.

Dies kann auch unabhängig von einem Gefühl der Einsamkeit entstehen.

In Isolation kann der Mensch Kommunikation bedingt verlernen und somit fehldeutet er dann manche Interaktionen... dies kann dann schnell zu einem Gefühl des "unverstandensein" werden...

Sich selbst beschäftigen zu können ist definitiv eine gute Eigenschaft im Thema Depression etc... dennoch schützt es nur bedingt.

Ja, das ist möglich. EInmal, weil sich doch noch ein Bedürfnis nach sozialen Kontakten entwickeln kann, einmal aber auch, weil psychische Erkrankungen ganz vielfältig sind und manche genauso wahrscheinlich auftreten können wie dann, wenn Menschen einsam sind oder nicht einsam und unter Menschen.

ich finde das leben alleine besser. man kann dann sein wer man ist! die menschen wollen immer gleich sein weil sie nicht der außgestoßene sein wollen oder ein außenseiter aber wenn man sich nicht erst dazu bemüht dazu zu gehören sondern einfach sein leben lebt dann erkennt man dass man keine freunde braucht. alleine kannst du tun auf was du gerade lust hast. alleine musst du nicht auf die bedürfnisse anderer rücksicht nehmen. alleine musst du dich nicht anpassen. alleine kannst du tun was du willst!

Wenn er komplett allein ist, dann schon