Was passiert mit menschen die sich sozial zurückziehen?

6 Antworten

Es gibt viele Dinge die dann passieren können.

Freunde brechen weg

Sie vereinsamen

Psychische Probleme (Depressionen, Selbstgespräche)

Keine Beachtung mehr im Leben

Das sind nur einige von vielen. Jeder Mensch ist da anders. Der Mensch braucht soziale Kontakte.

Menschen brauchen Kontakte sonst vereinsamen sie. Es wurde mal ein Experiment gemacht wo ein Baby keine soziale Aufmerksamkeit bekam, sondern nur essen, neue Windel usw. Dieses Baby ist trotz all dem gestorben. Also ich denke dass es sehr auf die Psyche schlägt wenn man KEINE Kontakte hat und das kann auch zu Depressionen führen. Wenn man keine Freunde hat ist das auch eher unangenehm allerdings ist das noch erträglich im Gegensatz zu kompletter Isolierung. Im Jugenalter ist es allerdings normal dass man sich zurück zieht, allerdings sollte man dies trotzdem im Auge behalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

RealTestosteron
Fragesteller

Ist das schon zurückziehen wenn ich meine freunde nur maximal 1 mal in der woche sehe?

RealTestosteron
Fragesteller

Und sonst keinen kontakt habe außer zu meinen eltern?

skyline07815  06.09.2021, 23:14

Gestorben? Eher traumatisches Erlebniss und wurde bevor es sterben kann medizinisch beobachtet wie bei jeden experiment

Kommt darauf an, wie stark. Totaler Rückzug führt früher oder später zu Vereinsamung mit diversen psychischen Nebnwirkungen. Eine bloße Reduzierung von sozialen Kontakten (z.B. nur noch in 2 statt 20 Vereinen aktives Mitglied) lässt zwar den Freundeskreis oft schrupfen, bedeutet dafür aber oft weniger Stress.

Sie haben weniger Austausch mit anderen Menschen. So werden sie einsam.

Das kann zu einem schlechteren Immunsystem und damit zu Krankheiten führen.