Warum bekommen sozial schwache Menschen so viele Kinder?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da gibt es eine Reihe von Gründen:

  • Kindergeld
  • Kinderfreibetrag
  • weniger Wissen über Verhütung
  • weniger Wissen über Abtreibung
  • geraten öfter an falsche Freunde
  • legen weniger Wert auf die Karriere
  • versuchen eher die Beziehung mit Kindern zu retten
  • versuchen eher mit Kindern etwas zu kompensieren
  • haben eher den Wunsch, eine eigene Familie zu gründen

Ohne Kinder kann man leichter Karriere machen, wenn du auf die Uni willst gründest in der regel später ne Familie. Und ohne Kinder bist du auch finanziell flexibler.

Sie haben nicht viel mehr zu tun, als TV glotzen und poppen.

.

'tschuldigung, ich hab am Ende meines Postings den Smiley vergessen :-)

Geburtenplanung ist schon immer eine Sache der Mittelschicht. Sowohl die Oberschicht, als auch die Unterschicht kümmern sich nicht darum.

Die Ersteren können sich viele Kinder aus eigenen finanziellen Mitteln leisten, bei der Unterschicht kommt die Gesellschaft für die Kosten auf.

Die Mittelschicht muss rechnen, wenn die sozial nicht absteigen will.

Giwalato

Wenn du aus einer Akademiker-Familie stammst ist es nahezu selbstverständlich das du erst das Gymnasium machst danach studierst, dann dich in den Beruf einarbeitest und erst dann Kinder bekommst.

Wenn du erst mit 30 + anfängst Kinder zu bekommen "purzeln" natürlich weniger raus als wenn du mit 16 anfängst.