Wieso kriegen Ausländer in Deutschland so viele Kinder?

15 Antworten

Ausländer kriegen statistisch gesehen nur geringfügig mehr Kinder als Alteingesessene. Und die Fertilität liegt auch bei Neuankömmlingen unter zwei Kinder (die Population ist also auch hier rückläufig).

Es gibt aber einige Ausländer aus einigen Kulturkreisen, die mehr Kinder haben. Das hat verschiedene Gründe:

  • Ausländer sind jünger als das Greisenland Deutschland
  • Sie ziehen mit ihren Kindern nach Deutschland; in Afrika oder in Nahost sind Kinder die Zukunftsversicherung und deshalb bekommen sie auch viele; man weiß, dass Länder mit hoher Sterblichkeit auch mehr Kinder bekommen und 1-Welt-Länder halt kaum noch Kinder kriegen
  • Kulturell werden sie erzogen, Kinder zu bekommen und früh zu heiraten; insbesondere im Islam ist die Reproduktion wichtig

Über eine gewisse Zeit fällt aber leider die Reproduktion auf das Niveau der Standarddeutschen. Das heißt: auch wenn wir Ausländer aufnehmen und sie mehr Kinder bekommen als Deutsche, ist die Population hierzulande rückläufig und Deutschland vergreist. Und das ist ein großes Problem.

Deutschland muss mehr Migranten aufnehmen. Aber leider ist die Politik nicht willig. Das bedeutet, dass wir in naher Zukunft vor einem großen Problem stehen werden: zu wenig Menschen und zu viele Alte.

Ausländer bekommen statistisch vielleicht mehr Kinder als Deutsche. Aber auch bei Ausländern in Deutschland ist die Fertilitätsratre unter 2. Das bedeutet: Eine ausländische Frau bekommt in ihrem Leben weniger als 2 Kinder, weshalb die Population von Generation zu Generation sinkt.

Die Geburten- und Fertilitätsrate ist übrigens weltweit rückläufig. Vor 20 Jahren war Deutschland neben Japan vielleicht das einzige Land mit negativer Bevölkerungsentwickung. Inzwischen gilt das fast die gesamte Nordhalbkugel. Die Fertilitätsrate sinkt mit einem gewissen Maß an Einkommen, Versorgungssicherheit, ärztlicher Versorgung und Bildung. Hier hat die Menscheit in den letzten Jahrzehnten erfreuliche Fortschritte gemacht. Außerhalb von Afrika wächst die Bevölkerung nur noch aufgrund steigender Lebenserwartung.

Miamedusa  15.11.2021, 13:37

Dann komm mal in meine Wohnung. Unter mir eine 6 Köpfige Chinesenfamilie, über mir eine 5 Köpfige Türkische Familie. Beide Wohnungen sind 3 Zimmer Wohnungen ohne Garten, Balkon oder Spielplatz in der Nähe. Die türkische Frau ist sogar schon wieder schwanger. Wissen wohl nicht was Verhütung bedeutet.

Miamedusa  21.11.2021, 15:30
@napoloni

Ja. Ich wohne in der Innenstadt und hier wohnen nur Asoziale. Ich selber bin Studentin und bekomme hoffentlich nie ein Kind.

Drappes  09.03.2022, 07:23
@Miamedusa

Weisst du, dass du ein Rassist bist? Würden Deutsche so viele Kinder bekommen, dann wäre es kein Problem. Was ist denn daran schlimm, wenn Menschen eine große Familie haben möchten ?

Eine nicht unwesentliche Rolle dürfte dabei spielen, dass man in Deutschland "für Kinder Geld bekommt". - Da rechnen sich, vordergründig betrachtet, vielleicht manche mit diesem Modell gesund!

Es hat also denselben Hintergrund wie der Geburtenreichtum der Bevölkerungen in armen Gegenden dieser Welt. - Kinder sind sozusagen die Sozial- bzw. Altersversicherung der Eltern.

Wurzelstock  22.06.2017, 10:02

Hummel, mir scheint, dass Du etwas Schwierigkeiten mit dem "gesund Rechnen" hast.
Kinder sind auch bei uns die Sozusagenversicherung für das Alter. Von dem, was ein Kind monatlich an Rentenversicherung abzuführen hat, kann seinen beiden Eltern nicht das an Rente ausgezahlt werden, was sie tatsächlich kriegen.
18 Jahren zahlen Steurzahler für Kinder. 45 Jahre zahlen Kinder für die ehemaligen Steuerzahler.

hummel3  22.06.2017, 10:11
@Wurzelstock

Wurzelstock, natürlich hast du näher betrachtet recht. Doch darum ging es dem Fragesteller vordergründig wohl eher nicht.

Und mein "gesund rechnen" bezog sich auch nur auf gewisse Zuwanderer, welche das Kindergeld fälschlicherweise als staatliches, eigen zu nutzendes Zusatzeinkommen - also nicht zweckbestimmt betrachten und einsetzen.

Ich hoffe, ich habe mich jetzt nicht schon wieder "verfänglich" ausgedrückt. Bei dir weiß man das nicht so genau. :-)

Wurzelstock  22.06.2017, 17:20
@hummel3

:-)

Die Richtigkeit einer Rechnung hängt in den seltensten Fällen vom Betrachten ab.

Das stimmt so einfach nicht, denn es gibt zahlreiche Ausländer, die keinesfalls sich wie "die Karnickel" vermehren, ergo verfalle nicht ins Unwahre und Banale.  Es kommt u.a. noch immer drauf an, Woher sie stammen. Ausländer ist nicht gleich Ausländer, das ist eine gar zu simple und verallgemeinernde Einstellung, die regelrecht unsinnig ist, wenn von "die Ausländer" die Rede ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Innerhalb meines Studiums hatte ich viel mit Politik z utun

Alle Ausländer? Die Österreicher, die ich kenne und die hier leben, haben nicht mehr Kinder als durchschnittliche Deutsche.