Wieso Denkt man oft bei Ausländer in Deutschland an Türken?

13 Antworten

Kleidchen2  21.10.2022, 01:13

Nein, dein Link sagt etwas anderes.

321QWERTZ123  21.10.2022, 01:31
@Kleidchen2

Ich meinte das bezogen auf Staatsangehörigkeiten, also nicht zusammengefasst. Mit 12,8 Prozent hat mehr als jede achte ausländische Person in Deutschland die türkische Staatsangehörigkeit, siehe die Tabelle unten auf der Seite.

321QWERTZ123  21.10.2022, 01:38
@Kleidchen2

Die müssten in diesen Zahlen nicht enthalten sein, soweit ich das sehe, weil sie Deutsche sind.

Nein, es ist einfach die größte Gruppe an Ausländern!

Nein, an der größeren Entfernung des Ursprungslandes

Weil die meisten Menschen mit Migrationshintergrund nunmal aus der Türkei kommen. Es gibt in Deutschland ganze Straßen die schon seit Jahrzehnten in Türkischer Hand sind. Das gleiche auch bei Arabern wenn auch nicht so viel wie bei Türken. Es hat sich nunmal so eingeprägt dass man bei Ausländer direkt an Menschen aus dem Nahen Osten denkt das wird auch immer so bleiben. Für mich sind Österreich und Schweizer ehrlich gesagt auch keine Ausländer allein schon wegen der Sprache

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eher an der Sprache und dem bei Österreichern und Schweizern sehr viel ähnlicherem Kulturellen (insbesondere religiösem) Hintergrund.

Ich habe bei dem Wort Ausländer aber nicht die Menschen einer bestimmten Herkunftsnation im Kopf.

Parsifiel  12.07.2023, 00:07

Ich verstehe die Aussage nicht, dass es an der Sprache liegt. Ich bin in Deutschland geboren und war Klassenbester in Deutsch in der Grundschule und auf dem Gymnasium. Nach 14 Jahren in der Türkei hat sich mein schwäbisch in Hochdeutsch verwandelt und ich höre von vielen Deutschen, dass mein Deutsch dem ihren überlegen sei..

Hättest du gesagt der gemeinsame sprachliche Hintergrund und die fast identische Kultur hätte ich dir eher zugestimmt.

12I93  12.07.2023, 01:41
@Parsifiel

Hättest du gesagt der gemeinsame sprachliche Hintergrund und die fast identische Kultur hätte ich dir eher zugestimmt.

Ich verstehe zwar nicht ganz was deiner Ansicht nach der Große Unterschied zwischen deinem letzten Satz und meiner Aussage ist, aber wenn du glaubst die kulturelle Prägung von Schweizern und Norddeutschen wäre fast identisch dann hast du Deutschland nicht so gut begriffen wie du glaubst…