Mögen die Schweizer keine Ausländer?

10 Antworten

ach herjeee, deine ganze Frage trieft nur so vor Klischee... um damit mal aufzuräumen:

Also in den himmlisch schönen Schweizer Dörfer, glaube da sind Ausländer nivhg gern gesehen,

in manchen Gegenden ist man schon eher weniger erfreut über zugezogene, das gilt allerdings nicht nur für Menschen aus dem Ausland, sondern auch für Schweizer, die nicht in diesem Dorf geboren und aufgewachsen sind. zuweilen ist man in gewissen Dörfern noch etwas eigenbrötlerisch, besonders wenn die Anbindung an den Öffentlichen Verkehr zu Wünschen übrig lässt. dann ziehen nämlich die Jungen Menschen weg und alles was bleibt sind die alt eingesessenen Rentner, die sich dann oftmals schwer tun mit Veränderungen. das betrifft dann eben auch "fremde" Kultur.

Oder meint Ihr es kommt immer darauf an ob man liebevoll und freundlich zu den Menschen ist?

Das ist natürlich auch immer ein wichtiger Aspekt. wie man in den Wald ruft, so ruft es zurück. wer mit einem Lächeln in den Augen und einem freundliche Gruss auf den Lippen durch die Schweiz geht, wird nur sehr selten angefeindet.

sie leben in einer traumhaft schönen umgebung in Ihren schönen Holz Hütten,

da sind wir dann wider bei "Hallo Klischee, komm raus". wirkliche Holzhäuser, wie du sie dir vielleicht vorstellst, gibt es vor allem in den Bergregionen. Ganz allgemein betrachtet ist es in der Schweiz sowieso immer von der Region abhängig, wie gebaut wird und wie früher gebaut wurde. in jedem Kanton finden sich gewisse Eigenheiten, die aber auch längst nicht mehr Standard sind. mancherorts stehen zwar viele dieser Altbauten unter Denkmalschutz, wer neu baut greift in der Regel jedoch ganz "normal zu Backstein und Beton.

Was die Umgebung an geht hast du jedoch schon etwas recht, in der Schweiz gibt es wirklich sehr viele schöne Orte.

dene geht es einfach zu gut auch finanziell,

das ist auch wider ein Klischee. die "reiche Schweiz" mit den "bünzligen" und fremdenfeindlichen Menschen, die ganz still ihren eigenen Geschäften nach gehen. Die meisten Schweizer haben nicht übermässig viel Einkommen. der Durchschnittslohn liegt irgendwo um die 4500.- pro Monat. gemessen an den Lebenshaltungskosten, den Kosten für Miete, Nahrungsmittel und Versicherung, ist das nicht extrem viel. Der Durchschnitts-Schweizer muss seine Ausgaben genauso im Blick behalten und kontrollieren, wie es ein Deutscher auch muss. (ausnahmen bestätigen die Regel)

nun zu deiner Hauptfrage:

Mögen die Schweizer keine Ausländer?

Die selbe These könnte man auch über jede andere Nationalität aufstellen. und wie überall anders auch gibt es Menschen, die sehr fremdenfeindlich gesinnt sind. Allerdings sind das noch lange nicht alle. je nach Parteizugehörigkeit ist das Komplet gegensätzlich; der Durchschnittliche SVP Wähler ist beispielsweise eher fremdenfeindlich eingestellt, während liberalere Parteien wie die SP sehr darauf bedacht sind, die Integration voran zu treiben und Einwanderern bessere Möglichkeiten zu bieten.

Als gut zahlender Ausländer und Urlauber hatte ich immer das Gefühl, von den Schweizern, die vom Tourismus leben, gemocht zu werden.

"Blöd" angemacht wurde ich selten.

Einmal, als ich wo 'parkieren wollte, um dann zu wandern. Es war aber kein Wanderparkplatz, sondern ein Wohngebiet.

Die Parkplätze waren nicht als nur für Anwohner gekennzeichnet.

Da schreit doch einer vom Balkon:

"Fahr deinen Karren weg. Wir brauchen unsere Parkplätze selbst"

Hab ich dann auch gemacht.

Ein ander Mal, als ich mein Vesper und Getränk neben einer kleinen Kirche, die ich besichtigte, auspackte.

Da meinte ein Typ:

"Wir haben einen sehr schönen Gasthof wir. Oder können Sie es sich etwa nicht leisten ?"

Vielleicht war es der Wirt ... ^^

Aber auch anders:

Als ich mal spätabends im Tessin ankam, und damals der Überzeugung war, dass ich mit € bezahlen könne, der Wirt aber etwas dumm tat ( weil ich nicht vorher gefragt hatte) übernahm einer der dort anwesenden Bauern --dem Wirt übern Mund fahrend--mein Bier, und wollte das Geld in € dann nicht von mir annehmen.

"Gopfried Stutz ! Wenn ich sag, dass ich für Sie zahle, mach ich das auch ..."

sie leben in einer traumhaft schönen umgebung in Ihren schönen Holz Hütten, dene geht es einfach zu gut auch finanziell, wer kann da schob mithalten?

du verwechselst da irgendwas, sie leben durchaus in normalen Häusern ohne Holz und auch sie müssen arbeiten gehen um zu überleben ( hast du schon Mal die Preise verglichen - z: B: ein einfaches Butterbrezel kostet um die 6,- Franken ) und sie mögen Ausländer genauso wie andere Länder auch oder eben nicht

  1. Zuerst mal: Dein Bild von der Schweiz ist völlig falsch. Die wenigsten Schweizer leben in kleinen Bergdörfer in Holzhütten
  2. Ob Ausländer/Deutsche akzeptiert werden kommt immer ein bisschen auf das Verhalten/den Charakter der jeweiligen Person und der Einheimischen an. Man kann aber sagen, dass es durchaus auch viele Schweizer gibt die ausländerfeindlich sind und allem was nicht- schweizerisch ist kritisch gegenüber stehen
Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für (nationale) Politik

Das ist ein Vorurteil.

Die Schweizer mögen solvente Touristen und Ausländer mit Geldkoffer. Die sind stets willkommen.