Wichtige persönliche Frage an die Ausländer auf Gutefrage: Würdet ihr in Deutschland im Sterbebett liegen wollen?

5 Antworten

Wo ist das Problem?

Wenn du der Ansicht bist als alter kranker Mensch in der Türkei besser aufgehoben zu sein und einen höhreren Pflegestandard genießen zu können solltet du daraus die Konsequenzen ziehen.

Wenn andere Menschen anderer Meinung sind sollte das für dich kein Maßstab sein.

Lagst du schonmal in einem Krankenhaus in der Türkei?

Ich kenne sowohl deutsche als auch italienische Krankenhäuser. Bevorzugen tue ich persönlich keines. Italienische Krankenhäuser setzen mehr auf konventionelle Medizin und verabreichen wesentlich schneller starke Medikamente.

Ob das gut ist, hängt immer davon ab, was man hat. In Deutschland wird meiner Meinung nach viel verschleppt, weil die deutschen Ärzte gerne erstmal abwarten und beobachten. In Italien wird mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Finde beides nicht perfekt.

Was das Personal angeht stehen beide schlecht da. Die Pflege in beiden Ländern wird politisch kaputt gemacht. Ich lag bereits 20h in Deutschland in den Wehen, schrie wie am Spieß und keine Hebamme hatte Zeit für mich. In Italien habe ich eine OP gehabt und musste 4 Mal klingeln, um Schmerzmittelnachschub zu bekommen, weil gerade Schichtwechsel war.

Mein Resümee: ich hoffe, einfach an Altersschwäche im eigenen Bett zu sterben und nicht auf die kaputten Gesundheitssysteme der Länder angewiesen zu sein.

Da ich mich moralisch nur teilweise mit DE auseinandersetzen kann würde ich es definitiv ablehnen hier meine letzten Jahre zu verbringen / zu sterben, jedoch würde ich schon gerne hier beerdigt werden in unserem Familiengrab.

Ich würde in keinem Land gerne im Sterbebett liegen wollen - schon gar nicht mehrere Jahre. Da würde ich den Gang zu unserer Sterbehilfs-Organisation wählen, bei welcher ich Mitglied bin und mich an "Exit" wenden (den Transfer von Deutschland zurück in die Schweiz übernimmt meine Versicherung und kann von niemandem verwehrt werden).

die ganzen Pfleger scheren sich einen Scheiß um die Patienten

Ich weiss nicht, was du bis anhin für Erfahrungen gemacht hast, meine waren jedoch definitiv nicht so, wie du sie beschreibst. Im Gegenteil. Ich fand mch nach einem Unfall in einem Berline rKrankenhaus wieder und wurde bestens betreut. Das Pflegepersonal war extrem nett und brachte hier und da einen angenehmen, angepassten Humor auf. Und das, obwohl sie aufgrund der zu tiefen Personalbelegung dafür eigentlich gar keine Zeit gehabt hätten. Die haben sie sich genommen oder waren jedenfalls so professionell, dass ich vom Mangel nichts bemerkt habe.

darum würde ich es viel lieber vorziehen in meiner Heimat in die Türkei zurückzugehen nach Istanbul am besten und dort am besten alt zu werden was sagt ihr Leute???

Ich sage, dass dieser Abschnitt der eigentlichen Frage widerspricht. Es ging darum, ob man in Deutschland bereit wäre, in einer entsprechenden Einrichtung zu sterben. Hier schreibst du, du würdest lieber in der Türkei alt werden. Was willst du denn nun? Wissen, wo man sterben oder wo man alt werden möchte?

aber ich rede jetzt nur von meinen letzten Lebensjahren mit 65 so würde ich hier wegwollen.

Du kannst nie wissen, wann deine letzten Lebensjahre da sind. Da empfehle ich dir: Geh heute schon. Besser jetzt, als wenn es dann zu spät ist.

verreisterNutzer  11.01.2023, 15:12

Finanziell kann ich mir momentan keine Move in der Richtung erlauben habe aber vor 2 Wochen angefangen zu arbeiten und die Arbeit gefällt mir Bezahlung ist auch nicht schlecht werde darauf hinsparen auf jeden fall.

SarahSchweiz  11.01.2023, 15:29
@verreisterNutzer

Na das ist doch wunderbar. Ich bin dann mal gespannt, wie du das dortige Gesundheitswesen mit dem deutschen vergleichst, wenn du es jemals längere Zeit in Anspruch nehmen musst. Konsequenterweise bleibst du dann aber trotzdem dort, wenn du erkennst, das Spitäler und Gesundheitseinrichtungen in Notfällen oder für längerfristige paliative Fälle (und um den Sterbeprozess gings dir ja in der Frage) in der Türkei dann doch nicht so auf dem Stand sind, welchen man in DE geniesst.

Ziemlich viel Bullshit.

Und in der Türkei ist es die Familie die sich kümmert ... ohne diese und ohne Geld wirst du schnell "entsorgt"