Abschlussprüfung vorziehen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

ich habe Elektroniker gelernt und die Prüfung vorgezogen. Das macht vor allem Sinn wenn du weiter machen möchtest, da du so oft ein Jahr früher wieder zur Schule etc. kannst.

Ist aber halt auch die Frage was du dann machst. Wenn du direkt danach ne Stelle bekommst ist es gut. Wenn nicht dann stehst halt erstmal da :D

KnallEx655
Fragesteller

naja würde dann direkt studieren gehen. Also findest du es sinnvoll? Ist ein vorziehen stressiger und hat man dadurch viel mehr Aufwand ?

mauphy  01.04.2019, 11:15

Dann würde ich es auf jeden Fall machen. Es ist, so wie ich es in Erinnerung habe, schon etwas stressiger. Aber so viel passiert ja in der Zeit in der du schon weg bist auch nicht mehr. Musst halt schauen, dass du die Themen die dann noch dran kommen lernst, für den Fall dass sie in der Prüfung kommen.

KnallEx655
Fragesteller
@mauphy

Okay vielen Dank. Werde dann mal mit meinem Ausbilder sprechen :)

Da dein Schnitt besser 2,49 ist, kannst du im Prinzip bei der IHK oder HWK einen Antrag auf Ausbildungsverkürzung stellen. Würde es aber vorher mit deinem Ausbilder absprechen.

Gruß

KnallEx655
Fragesteller

klar mir sind die Kriterien bewusst. Mir geht es eher darum, ob es sinnvoll ist zu verkürzen, bin mir da nämlich noch unsicher

jakkily  01.04.2019, 11:13
@KnallEx655

Ob es sinnvoll ist, musst du für dich entscheiden. Da du aber einen guten Schnitt hast und wenn dir zutraust restlichen Schulstoff selber noch reinzuarbeiten, kannst du die Prüfung ruhig vorziehen.