Würdest du nach Polen auswandern?

Das Ergebnis basiert auf 73 Abstimmungen

Nein 75%
Ja 25%

23 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Für eine Reise könnte ich mir Polen durchaus vorstellen. Leben möchte ich dort genauso wenig wie in Ungarn. Die Politik gefällt mir in beiden Ländern nicht.

Bin sehr froh, dass ich nicht unter so einer Regierung leben muss. Warum sollte ich mir so etwas freiwillig antun?

Nein

Deutschland ist meine Heimat und hier leben Freunde und Familienangehörige. Ich bin hier verwurzelt und es gibt keinen Grund für mich, meine Heimat zu verlassen. Ich habe hier ein schönes Leben und bin zufrieden.

Polen ist ein schönes, vielseitiges Land für Urlaube und dementsprechend war ich öfter dort.

Gerade bei den ersten Reisen war ich positiv überrascht, dass die ältere Generation deutsch konnte. Damals war es eine Rundreise zusammen mit den Eltern. Die Polen waren zuerst zurückhaltend, doch wenn man freundlich versuchte sich mit ihnen zu verständigen, dann begannen sie deutsch zu reden und wir erfuhren, dass alle vor 1945 zur Schule gegangenen Menschen in Polen in der Schule zwangsweise Deutschunterricht hatten. Viele hatten sehr schlimme Erfahrungen mit Deutschland aus jener Zeit. Es gab intensive Gespräche, aus denen sich gute Freundschaften entwickelten. Später organisierte mein Vater privat Busrundfahrten durch Polen.

Die Altstädte wurden nach dem 2. Weltkrieg wieder sehr gut wieder aufgebaut und rekonstruiert. Das Zentrum von Warschau glänzt heute wieder in alter Pracht, trotz fast völliger Zerstörung im 2. Weltkrieg.

Die Natur in Polen ist ebenfalls reizvoll mit dem Gebirgen im Süden (Hohe Tatra, Riesengebirge) und der Ostsee mit Sandstränden im Norden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein

Nee, ich kann die Sprache nicht und bin selber ein Ausländer 😄 (aus Asien). Und auch wegen meiner Familie.

Hier habe ich viele Möglichkeiten und Chancen. Deswegen bleibe ich in Deutschland.🙂

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein

Ich kann die Sprache nicht, und außerhalb der wenigen großen Städte ist mir das Land zu katholisch.

Nein

Bin sehr heimatverbunden und würde generell nicht auswandern wollen. Nach Polen schon gar nicht, da mir dazu die entsprechenden Sprachkenntnisse und berufliche Perspektive fehlen würde.