Wäre das Auswandern für euch eine Option?

9 Antworten

Ich lebe, arbeite seit 1993 permanent im Ausland, in verschiedenen Ländern.

Glaube nur mal nicht, das man einem irgendwo den Roten Teppich ausrollt !

Überall gilt das Du als Ausländer besser sein musst als Einheimische um akzeptiert zu werden und Fuß zu fassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eher nicht.

Ich habe hier ein gutes Leben. Erfolgreich im Job, eine Eigentumswohnung, Freunde Familie.

Und meinen Job könnte ich im Ausland wahrscheinlich kaum machen. Da ist deutsches Steuerrecht meist nicht so gefragt...

Nein, aber ich reise gern und schaue mir andere Länder an.

Mit dem Leben hier bin ich schon ganz zufrieden.

Von Experte Udavu bestätigt

Ich bin bereits vor 15 Jahren ausgewandert. Nicht weil ich Deutschland nicht mag oder es mir dort nicht gut ging, sondern weil meine Liebe zu meiner zweiten Heimat größer war. Bis heute nicht bereut, komme aber nach wie vor gerne nach Deutschland zurück um Familie und Freunde zu besuchen oder auch regelmäßig geschäftlich

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 2008 nach UK ausgewandert

Grundsätzlich ja. Realistischer ist allerdings das Modell "Überwintern im Süden".