Komische Kindernamen bei sozial schwachen Familien?

9 Antworten

Ja, prinzipiell hast du recht. Es gibt verschiedene Namenshitlisten in den verschiedenen Gesellschaftsschichten. Hier dazu erstmal mehr.

https://www.beliebte-vornamen.de/33208-schichtenspezifische-vornamenvergabe.htm

Dann zu der Frage: Warum? Ich würde sagen, es geht immer darum, zu welchen Gruppen man sich zugehörig fühlen möchte. Eltern aus bildungsnahen "oberen" Schichten haben eher Vorbilder wie bekannte Wissenschaftler oder Politikerinnen und wollen auch oft eher als traditionell gelten, was sich dann auch in den Namen wiederspiegelt - hier tauchen dann klassische wie Johanna und Wilhelm auf. Bei den aus den bildungsfernen Schichten sind es denn tatsächlich eher amerikanische/englische, auch viele französische (Chantal, Jacqueline) und generell ausländische Namen, weil Eltern die z.B. aus Serien oder Filmen kennen - bestes Beispiel: Kevin allein zuhaus.

Allerdings sollte man Menschen nicht nach ihrem Vornamen beurteilen, insbesondere wenn man sie noch gar nicht kennt. Ebenfalls Studien zufolge ist nämlich das Hauptkriterium der Namenswahl der Wohl-klang - und ob Eltern jetzt Johanna oder Kevin schön finden, das bleibt ihnen selbst überlassen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich in meiner Freizeit sehr viel mit Namen.

Soziale Schwäche, also ein geringes Einkommen korreliert mit schlechter Bildung und niedriger Intelligenz.

Leute mit diesen Eigenschaften gucken überproportional viel TV, und da meistens die reißerischen, sensationsgeilen Sendungen.

Dort tauchen genau diese Namen auf.

Und weil die Eltern sich auch keine Gedanken darüber machen, wie es dem Sprössling künftig mit so einem Namen im Leben ergehen könnte, scheint es dann als tolle Idee, wenn der Sohn "Shawn Müller" und die Tochter "Meghan Schneider" heißt.

ich will nicht dich als Fragesteller verletzen, aber finde die Frage und wie sie formuliert ist ziemlich arrogant. Was du als "komisch" bezeichnest, sind zum Zeitpunkt der Geburt gewisse Idole, Assoziationen, Vorbilder etc. egal ob aus der Musik, aus dem TV/Kino, aus dem Sport.

Ist diese Wahl besser, schlechter, anders als die von "adligen" Leuten (weit gefasst), die sich zahlreiche Vorname geben, und so auf bestimmte Vorfahren zu verweisen?

Oder solche Wahl, die religiös beeinflusst ist, durch "X ist eine Abwandlung von diesem Schutzheiligen"?

Als werdende Eltern hat man Wünsche, Visionen, Hoffnungen. Man kann aber schwer vorhersehen, ob es nun ein Fegewind oder eine stille Blume wird, eine Schönheit, ein Musiktalent usw. Und so zählen dann eher die selbst gemachten Erfahrungen, zB. wenn der eigene Vorname verunstaltet, falsch ausgesprochen, gekürzt oder verniedlicht wurde, oder im Reim lächerlich rüber kommt.

SonOfMyMum
Fragesteller

Es lässt sich aber nicht abstreiten, dass es zu Namenhäufungen in den verschiedenen gesellschaftlichen Schichten kommt. Zu Häufungen von amerikanischen Vornamen kommt es dabei bei eher unteren Schichten. Es gibt Studien, die belegen, dass Lehrer mit gewissen Namen leistungsschwache -und Leistungsstarke Schüler assoziieren.

Nur ist eben die Frage, weshalb es zu der Häufung von meist den gleichen amerikanischen Vornamen in sozial schwachen Familien kommt.

Ich glaube das man dieses Phänomen nicht nur bei sozial schwachen Familien beobachten kann.

Aber ich finde es zum Teil auch abartig welchen Vornamen die Eltern ihren Kindern verpassen. Vor allem wenn man den Vornamen in Verbindung mit dem Familiennamen liest, kommen da die unmöglichsten und schauerlichsten Kombinationen zutage. Diese Kinder sind einfach nur gestraft.

Ich finde es sehr schlimm, was Eltern ihren Kindern mit so ausgefallenen Namen antun. Sie denken dabei nur an sich und nicht daran, wie es später mal für ihr Kind ist, mit diesem Namen durchs Leben zu gehen.

Natürlich denkt jedes Elternpaar, dass ihr Kind das beste und schönste Kind auf Erden ist. Aber leider meinen manche, dies auch mit einem ausgefallenen Namen zu zeigen. Diese Eltern wollen sich anscheinend von der Masse abheben und was Besonderes sein. In meinen Augen sind diese Eltern egoistisch, weil sie zu keiner Zeit dabei an ihrer Kinder denken, sondern nur an den Eindruck, den sie mir ihrem Kind hinterlassen.

Ich finde z.B. Star Melody ist ein ganz normaler Name

Aber es gibt natürlich auch viele sozial schwache Familien wo es nicht so ist

Denke das hat nichts mit dem Gehalt etc. der Eltern zutun :)