Krank werden von Einsamkeit?

5 Antworten

Hallo,

Einsamkeit muss kein Auslöser für eine psychische Erkrankung sein. Es gibt sogar Menschen, die von sich behaupten, dass sie es präferieren würden, einsam zu sein. Ob das am Ende wirklich so ist, bleibt natürlich offen.

Einsamkeit kann auf Dauer natürlich aber ebenso eine schädigende Wirkung haben, denn grundsätzlich ist der Mensch ein soziales Wesen, das Kontakte und zwischenmenschliche Beziehungen zu anderen Menschen braucht.

Uguran152  07.12.2021, 02:07

was ist mit den Leuten die ein nur ausnutzen oder so tun als währeb sue Frezbde

Einsamkeit ist ein großes deutsches Problem. In den südlichen Ländern findet man das kaum. Es gibt große Familien, die sich gegenseitig unterstützen.

Da wir auch alle mit uns selbst beschäftigt sind und immer schneller leben, merkt meist niemand etwas.

Das soziale Netz ist komplett weggefallen. Die Personen vereinsamen und sterben leise. Ein trauriges Ende in einer unsozialen Gesellschaft, geknechtet vom Kapitalismus und getrieben von Gier.

Es leben 7,5 Milliarden Menschen auf der Welt und trotzdem sind wir irgendwie alle alleine.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man kann auch Krank werden wenn man Freunde hat. es Kommt nunmal darauf an welche Freunde. du brauchst mind. eine Person die immer auf deiner Seite steht wenn es entscheidend ist. sie sollte dir ins Gesicht sagen können wenn ihr was an dir nicht gefällt. aber ja man kann psychisch krank werden wenn man alleine ist. Es kommt wie bereits umschrieben nur darauf an wie deine einsamkeit definiert ist.

Ich bin mir relativ sicher, dass es so ist - zumindest bei den meisten Menschen.

Zwar gibt es Menschen, die gerne alleine sind und denen das auch nichts ausmacht, aber von der Etwicklung her ist der Mensch ein Rudel- oder Herdentier und hat Gesellschaft gerne um sich.

Wenn du Familie auf deiner Seite hast dann nicht, wenn du alleine bist und keine Familie in deiner Nähe hast kann es in deine Psyche ein einfluss machen das du nur alleine sein willst

Maritha25  06.12.2021, 22:39

Nein, du weißt nichts über Einsamkeit. Es macht einen großen Unterschied ob man alleine sein will oder nicht.

Atakann  06.12.2021, 22:47
@Maritha25

Ich habe keine festen Freunde und niemanden außer meine mom auf meiner Seite mit 20 Jahren also doch

Maritha25  06.12.2021, 22:57
@Atakann

Du hast Deine Mutter, also bist Du nicht einsam. Du kannst mit ihr reden usw.

Wenn niemand mehr da ist, keine Freunde, keine Bekannten, immer allein zu Hause, keinerlei Kontakte, auch nicht über Tele/Smartphon, wenn Du nicht mehr so gehen kannst, körperlche Gebrechen hast, dann weißt Du was Einsamkeit ist.

Maritha25  06.12.2021, 22:59
@Atakann

Warum?Eine blöde Antwort, du weißt garnicht worum es geht.