Einsam trotz Bemühungen, was tun?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

liegt nicht an dir, ab einem gewissen Alter hat man sein Umfeld, der einen in Anspruch bnimmt, da bleibt nichts mehr übrig an Zeit für andere.

Mir ist unklar, aus welchen Gründen dich ein Verein mit freiwilligen Arbeit "rausgeschmissen " hat. Zwichen rausschmeissen und sich durchbeissen müssen, bis man die Gruppe hat, die sich für einen interessiert auch, ist ein Unterschied und sowas daueet mitunter ein Jahr, sofern man sich aktiv beibringt.

Keiner schreit hier, wenn es darum geht, dich zu bespassen. Du beziehst das auf dich und vergisst dabei, das andere Leute 40 Stunden die Woche arbeiten gehen. Die sind froh, wenn sie Zeit und Kraft haben, ihre beste Freundin mal zu treffen.

Triff dich vielleicht mal in Sportgruppen / Sportverein, wir stehen vorher zusammen und quatschen und nachher auch nochmal. Momentan sollte es dir nicht darum gehen, neue Freunde zu finden, sondern rauszukommen für Kommunikation. Die eine Gruppe brauchte 4 Monate, bis sie gemerkt hat, das man mit mir auch reden kann. Durchbeissen ist die Devise....

nonamexgcd
Fragesteller

Das ist mir schon auch bewusst, dass andere arbeiten müssen und nicht soviel Zeit haben. Aber wenn ich teils andere Menschen sehe, dann gehen die nach der Arbeit noch bisschen was trinken oder einfach quatschen. Das fehlt mir. Aber ja danke für deine Antwort! Vllt seh ich mich mal nach einem Sportverein um der günstig ist.

Vielleicht erwartest Du einfach zu viel. An sich hoffst Du ja, dass jemand Dich aus Deiner Einsamkeit herausholt. Das wird jedoch nicht geschehen, denn das muss sich keiner antun. Auch Du würdest das nicht tun: Jemanden aus seiner Lethargie herausholen. Das muss auch keiner.

Also ändere Dein Verhalten. Werde zunächst gesund und dann finde Dich selbst. Hobbys sind nicht dazu da, langweilig zu werden. Davon hat ja niemand was. Sie geben im Gegenteil eher Halt und Freude. Deine Aussage irritierte mich also doch schon sehr.

Und wenn man dich nicht für ein Ehrenamt haben will, dann wird das auch Gründe haben. Jemand, der sich engagiert, sollte eben auch mit Engagement und Eigenintitiative auftreten.

Freunde kann man sich weder bei Amazon bestellen noch kommen sie in Scharen auf Dich zu. Freunde erhält man, indem man seine Lebensfreude zeigt und diese mit den Leuten teilen kann. Wie viel Lebensfreude vermittelst Du?

Und am besten ist man tatsächlich mit sich selbst zufrieden. Bist Du das? Nein: Du bist einsam. Und Du zeigst das wahrscheinlich auch sehr. Hör auf damit. Finde Dich selbst und lebe Deine Persönlichkeit aus.

nonamexgcd
Fragesteller

Nein ich erwarte nicht, dass mir jemand die Einsamkeit nimmt. Der Mensch ist ein soziales Wesen und braucht Gemeinschaft und die fehlt mir. Da ist es doch berechtigt, dass ich mir Leute um mich herum wünsche oder? Und mich selbst gefunden habe ich bereits. Ich bin zufrieden mit mir selbst, bis auf dieses Thema. Ich habe aufgehört etwas vorzuspielen, dass ich nicht bin und Menschen haben sich von mir entfernt. Das mit meiner Gesundheit ist ein anderes Thema, spielt aber auch mit.

AriZona04  21.06.2023, 08:53
@nonamexgcd

Wer mit sich selbst zufrieden ist, strahlt das auch aus. Und da bekommt man an sich immer schnell Anschluss. Deshalb gehe ich nicht über die Brücke, dass Du Dich schon selbst gefunden hast.

nonamexgcd
Fragesteller
@AriZona04

Okey dann unterstellst du mir also, dass ich nicht zufrieden mit mir bin? Du kennst mich ja gar nicht.. und wenn man mit sich selbst zufrieden ist dann kommen die Menschen auf einen zugeflogen ohne dass man was tut oder wie? So klappt das nicht

AriZona04  21.06.2023, 10:01
@nonamexgcd

Hmh. So klappt das fast. Klar musst Du Dich denen auch nähern. Fliegen wird da keiner. Aber die Erfahrung, dass jemand Dich gern kennen lernen möchte, hast Du eben noch nicht gemacht. DAraus ziehe ich meine Schlussfolgerungen. Dazu muss ich Dich nicht kennen.