Wie viel soziale Kontakte braucht man wirklich um glücklich zu sein?

13 Antworten

Klar geht es sich ohne! Jeder ist da anders. Manche müssen mit der ganzen Welt befreundet sein, um glücklich zu sein, andere sind einfach gerne alleine, ist doch alles okay!

Der eine so viel, der andere so viel.

Und dann hängt das auch noch von der Tagesform ab ;)

Ich habe das für mich Mal umgerechnet als ich aufs Land gezogen bin und erst einsam war.

1 enger Freund/Partner, netterweise zusätzlicher Freund/In (muss aber nicht in der Nähe wohnen, Telefon reicht, 2 bis 3 sehr gute Kollegen/Innen zum häufigen Treffen für allerlei, idealerweise zum Vorbeischauen rasch in 10 Minuten Entfernung, 10 Kollegen / Bekannte / Kontakte für seltene Treffen oder weniger gut bekannte Nachbarn, iwelche persönlichen Kontakte. Also mit 15 Leuten minimum um mich könnte ich Leben. Und ca. 2 Fremde pro Jahr die kommen und gehen.

Bei weniger ware gar nicht gut.

Das ist sicher bei jedem anders, aber da sogar Autisten Kontakte brachen, geht es ganz ohne jedenfalls nicht ohne psychische Schäden.

Also, unabhängig von Religion oder so, aber schon in der Bibel steht: "Es ist nicht gut, dass der Mensch allein sei!" Und ich glaube, da ist was wahres dran.

Damit ist eine ehrliche Beziehung zwischen Menschen gemeint, wo man sich ohne Masken und mit Schwächen zeigen darf, verletzlich sein darf ohne Angst zu haben, dafür zerfleischt zu werden. Solche Beziehungen findet man (normalerweise) zu seinen Eltern, aber da nabelt man sich irgendwann ab und es ist einem nicht mehr so wichtig, wobei die Eltern trotzdem immer für einen da sind.

So eine Bindung zum Partner oder zu wirklich guten Freunden (davon hat man ja i. d. R. nicht so viele) zu haben, das ist dann echtes Glück und ein Schatz, der mit Gold nicht zu bezahlen ist.

Du fragst, wie viele man braucht, um glücklich zu sein - ich denke, wenn du auch nur eine einzige Freundschaft (oder eine Partnerschaft) in oben beschriebener Qualität hast, dann reicht das zum Glücklichsein aus. Fun haben kann man mit vielen, aber so sein, wie man ist, nur bei besonderen Menschen. Das heißt übrigens nicht, dass man immer alles von sich preis gibt und die Hosen sprichwörtlich runterlässt, aber zu wissen, dass man es könnte, tut der Seele gut.

Umkehrschluss: Wer überhaupt keine Beziehung dieser Tiefe hat, kann m. E. nicht bis tief innen drin glücklich sein. Weil er immer auf seine Maske achten muss, keine Schwächen zeigen darf und das ist extrem anstrengend und macht einsam.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung