Habt ihr Kontakt mit Geflüchteten/Flüchtende?

13 Antworten

Nein gar keinen, habe aber auch so schon wenig Kontakte

Ja, bin selber Ukrainer. Kam aber vor einigen Jahren nach Deutschland. Aber wirklich helfen kann ich nicht, bin noch minderjährig. LG

trans64
Fragesteller

Naja meistens benötigen Geflüchtete ja eine Person mit der sie sich unterhalten können. Das ist auch sehr wichtig

Maxim575  28.09.2023, 12:23
@trans64

Sehr wichtig? Leute, werdet ihr eigentlich nur darauf aufmerksam, wenn viele kommen? Um, ich musste das alleine durchziehen, und was kommt raus? Deutsch ohne jeglichen Akzent und alles bestens. Bitte, steckt sie lieber in eine völlig deutsche Umgebung, so wird das zwar moralisch schwer sei , sehr schwer sogar, aber so habe ich innerhalb von 2 bis 3 Jahren bessere deutschkentnisse gehabt, als viele nach 15 bis 20 Jahren hier.

Ja. Denn allein um sich eine Meinung zum Thema Flüchtlingspolitik zu bilden, ist es wichtig mit den Menschen selbst zu sprechen und sie kennenzulernen. besonders schrecklich fand ich gemeinsame Besuche in der Ausländerbehörde. Da kriegt man die volle menschenverachtende Wucht der Asylpolitik mit.

CleverRemo  24.03.2024, 15:22

In der Postbank Hannover steht Sicherheitspersonal zum Schutz der Mitarbeiter. Anspucken waren da die kleineren Vergehen.

tanztrainer1  24.03.2024, 19:02
@CleverRemo

Es benehmen sich doch die meisten Flüchtlinge gar nicht daneben.

Bei uns gibt es einen Gebäudekomplex mit verschiedenen Läden. Der große Parkplatz ist leider der Treffpunkt von Alkoholikern, und das sind fast ausschließlich Deutsche.

CleverRemo  24.03.2024, 19:55
@tanztrainer1

Bei uns in Rotlichtviertel laufen hauptsächlich Türken rum, die Stress machen.

Wollen wir jetzt alle Gruppen aufzählen, die schlimmer als die Flu htlinge sind oder ist es ok wenn man einfach sagt was man erlebt hat ohne dies durch völlig andere Themen zu relativieren?

Weil ich mich in verschiedenen Sozialprojekten engagiere, habe ich auch Kontakt zu Asylbewerbern.

Einige arbeiten in dem Sozialkaufhaus, in das ich bezüglich eines Projektes relativ häufig komme. Zum Beispiel arbeiteten dort ein Schreiner aus Afghanistan, oder sonstige Helfer aus Eritrea, Syrien, Tunesien und seit 2022 auch Ukrainerinnen.

Außerdem ist ein früherer Sportkamerad schon lange mit einer Frau aus der Ukraine verheiratet. Die Beiden haben Verwandte von ihr bei sich aufgenommen.

In einem Betrieb, in dem ich gearbeitet hatte, machte ein Äthiopier eine Ausbildung zur IT-Fachkraft Systemintegration gemäß § 60c AufenthG, der hatte also eine Ausbildungs-Duldung.

Naja ein Bekannter hatte Ukrainer aufgenommen, die haben noch Kontakt und kommen hin und wieder mit auf "Partys" bei ihm. Aber wirklich Kontakt habe ich trotzdem nicht mit ihnen. Das letzte mal konnten sie noch kein Deutsch und russisch/ukrainisch kann ich nicht.

Aber auch sonst habe ich kein Kontakt. Will ich aktiv auch gar nicht. Man sieht doch, das die meisten Flüchtlinge nichts vernünftiges hier anstellen. Wüsste nicht warum ich dann kontakt mit ihnen haben sollte. Werde ihn zumindestens nicht aktiv suchen.