Sommer/Winter oder Allwetter Reifen?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Sommer/Winter 53%
Allwetter 47%
Nur Winter 0%
Nur Sommer 0%

7 Antworten

Sommer/Winter

Ich habe selber kein Auto, meine Eltern haben aber 4 😅. Auf dreien davon ist die Kombination Sommer und dann Winterreifen. Das eine Auto hat momentan nur Sommerreifen, aber das haben wir erst vor ein paar Wochen bekommen. Ist ein großer Elektro-SUV und dafĂŒr wollten wir jetzt gerade keine Winterreifen kaufen.

Wie ist es bei dir?

Allwetter

Zum einen sind heutige Ganzjahresreifen nicht mehr vergleichbar mit Ganzjahresreifen vor Jahrzehnten, zum anderen sind neue "schlechte" reifen mit gutem profil immer noch besser als alte "gute" reifen mit schlechten profil.

Also unterm Strich fahre ich vermutlich sogar sicherer wenn ich das gesparte Geld des zweiten Reifensatzes in regelmĂ€ĂŸig Erneuerung der Reifen investiere statt zwei SĂ€tze Reifen zu haben die ich dann aber fahre so lange es geht.

Und ich wohne auf dem flachen Land wo seltenst viel Schnee liegt.

Allwetter

Aktuell fahre ich Allwetterreifen von Michelin von 2022 mit gutem Profil, die hat aber noch der Vorbesitzer montiert. Das Auto ist ein Mercedes E200 Kompressor von Baujahr 2004. Bin mit dem Auto und den Pneus zufrieden. Beim nÀchsten Reifenkauf muss ich schauen, was ich mache, hier sind die Winter nicht schneereich und ich fahre im Jahr keine 10.000 Kilometer.

Woher ich das weiß:Hobby
Von Experte rotesand bestÀtigt
Allwetter

Auf meinem VW Touran habe ich Allwetterreifen. Ich lebe in der Vorderpfalz in der Rheinebene, wo es topfeben ist und einen nennenswerten Winter haben wir hier auch nicht. Zudem fahre ich auch nicht so wahnsinnig viel. Somit war ich bisher mit den Allwetterreifen gut bedient.

rotesand  29.03.2024, 21:16

Hier ist es Ă€hnlich, nur Richtung bayrische Grenze gibt's ein paar Straßen, die im Winter schlecht sind. Aber in die Orte in dieser Richtung muss ich eigentlich nie, da habe ich keinen Bezug.

Allwetter

Da ich im Jahr nicht mehr als 10.000 km fahre, ist das fĂŒr mich die bessere Wahl. Alles was drĂŒber wĂ€re, wĂŒrde ich dann mit Sommer/Winterreifen machen.