Haftstreuer-Düsen vor den Reifen (ähnlich wie Sandstreuer bei der Bahn) um Bremsverhalten und Traktionsverhalten eines Automobils im Winter zu erhöhen?

3 Antworten

Der Gedanke ist nur begrenzt durchführbar.. Was sich jedoch bewährt hat ist ein Sack Streumittel in den Wintermonaten dabei zu haben um zum einen auf der Antriebsachse etwas mehr Gewicht ( Hinterdantrieb zB Mercedes bei Frontmotor ) für die Traktion zu haben zum anderen was zum Streuen dabei zu haben..

Ich hab im Winter immer eine Maurerwanne mit Salz und ne Schaufel und Anfahrhilfen / Ketten dabei wenn ich in entsprechenden Regionen unterwegs bin..

Auch Salz benötigt eine gewisse Zeit zum antauen und Sand ist etwas zu schwer in der Relation zur wirkung.. angepasste Fahrweise bringt da deutlich mehr und ev mal ein fahrsicherheitstraining Winter zu machen kann ich nur empfehlen.. Beisp Drive event von mercedes ist zwar nicht billig aber bringt wirklichen Mehrwert..

Darüber haben bereits Viele nachgedacht und es war immer "nicht praktikabel".

Theoretisch aber eine gute Idee, wenn man beim Bremsen drauf angewiesen ist. Denn funktionieren würde es.